Kamelle

Köpfe einziehen und Hände zum Himmel, wenn es bei Karnevalsumzügen (siehe Zug) Kamelle regnet!

Im römischen Karneval (beim Saturnalienfest) bewarfen sich die Narren mit Zuckerkörnchen und kleinen Bonbons. Bei den Karnevalsumzügen, die im organisierten Karneval seit 1823 starten, werden Süßigkeiten von den Wagen in die Menschenmenge geworfen. Sie werden „Kamelle“ genannt. Früher waren es Karamell-Bonbons. Inzwischen fliegt alles - vom Blumenstrauß bis zur Werbepackung. Die Kamelle ist bitte nicht zu verwechseln mit „olle Kamelle“: So nennt man mundartsprachlich alte Geschichten, die man nicht mehr hören möchte.

Umgedrehte Schirme werden gerne als „Auffangmaschine“ umfunktioniert, damit möglichst viele Kamellen mit nach Hause genommen werden können.

Die Teilnehmer von Karnevalsumzügen wollen mit dem Werfen von Kamelle "Gutes tun", und anderen Menschen Geschenke machen.
 

Karneval

siehe hierzu die Geschichte des Karnevals am Anfang des Lexikons
 

Karnevalist
Der Begriff Karnevalist wird hier geschlechtsneutral verwendet. Ein Karnevalist kann Männlein oder Weiblein sein, so wie Jeck und Jeckin. Der Karnevalist hat sich dem Karneval verschrieben, er ist organisiert und gehört einem Karnevalsverein oder einer Karnevalsgesellschaft an. Im Idealfall ist er auch ein Karnevalsjeck und feiert nicht nur im Kreise seiner Vereinsmitglieder sondern auch mit den Narren auf der Strasse.
Neben dieser Definition des Karnevalisten gibt es noch den Profi unter den Narren. Er ist entweder Büttenredner oder Vortragender in Sachen des heimischen Liedgutes. Er kann auch Tanzmarie oder Tanzoffizier sein, egal wie, er , sie, es Tritt auf. (siehe auch Narr )


Karnevalsarchiv

siehe Zentrales Karnevalsarchiv


Karnevalsdienstag

In der Nacht zum Aschermittwoch wird es für den Jeck richtig schwer:  Er muss sich für etwa acht Monate von seinem Karneval verabschieden, bevor die neue Session am 11.11. wieder eingeläutet wird. Im Aachener Stadttheater wird beim Schlussball des Aachener Karnevalsvereins der Prinz verabschiedet (siehe auch Prinzenbeerdigung). Die Stadtwache Oecher Börjerwehr verbrennt nach ihrem Trauerzug durch Aachen um 24 Uhr ihren Trööetemann vor dem Stadttheater.