Haus des Deutschen Ostens

In der Franzstraße, in unmittelbarer Nähe zum Marschiertor befand sich das "Haus des Deutschen Ostens". Hier wurde zu Karneval viel geboten. Heute ist das Haus bekannt durch das Restaurant "Franz". Im Saal finden zur Karnevalszeit zahlreiche Veranstaltungen statt.
 

Helau

rufen die Narren in Düsseldorf und Mainz. In Aachen heißt es Alaaf. Woher „Helau“ stammt, ist nicht eindeutig erforscht. Es wird vermehrt vermutet, dass es von dem kirchlichen Jubelruf „Halleluja“ stammen könnte. Vielleicht beweisen dies bestimmte Regionen im Rheinland, wenn sie heute noch im Karneval „ajujua“ rufen.

Andere Quellen meinen, Helau kommt von Hallo oder dem englischen Pendant Hello.
 

Hofburg

Jeder Prinz Karneval (Bürgerprinzen und Stadtprinzen) hat zur Narrenzeit eine Hofburg. Sehr häufig wählen sie Gaststätten aus. Hier treffen sich Hofstaat und Prinz vor und nach Auftritten, vielleicht auch zwischendurch, wenn Zeit vorhanden ist. Die Hofburg ist sozusagen die prinzliche Anlaufstelle. In der Stadt Aachen verlässt Seine Tollität Prinz Karneval von Aachen zu den tollen Tagen die Hofburg und zieht in seine Residenz ein. Seit Jahren beherbergt das Pullman Quellenhof in der heißen Phase der Karnevalszeit den Prinz Karneval von  Aachen und seine Mannen.

 

Hofmarschall seiner Tollität
Er ist der Prinzenführer und -berater sowie Terminplaner, Schlichter, Prellbock, Tröster, Mahner und Strahlemann Seiner Tollität Prinz Karneval. In der Stadt Aachen ist er auch Verbindungsmann zwischen dem Prinz Karneval von Aachen und dem Aachener Karnevalsverein, der den Prinzen ausruft. Im Gegensatz zum Prinz Karneval mit seinen Freunden und Bekannten im Hofstaat wechselt der Hofmarschall in der Regel nicht jedes Jahr. Sein Aufgabengebiet erstreckt sich auf die Terminierung der durchschnittlichen 300 bis 350 Auftritte des Prinzen in einer Session.
Heinz-Ludwig Kloeser übergab nach der Session 2006 das Amt an Gustl Brammertz. (siehe auch Interview mit Heinz Ludwig Kloeser)

Hofmarschall seiner Tollität (seit der Session 1950)

1950            Josef Pirnay
1951            Willi Sieger
1952 - 1953  Josef Pirney
1954            Gerd W. Kentjens
1955 – 1957  Klaus Mennicken
1958 – 1960  Karl Schumacher
1961            Freddy Berndsen
1962 – 1972  Karl Schumacher
1973            Friedhelm Comuth
1974            Josef Dick
1975            Franz Kerres
1976            Peter Mehring
1977 – 1978  Erich Lantin
1979            Herbert Stracke
1980 – 1981  Erich Lantin
1982 – 1988  Peter Esser
1989 – 1998  Hubert Nadenau
1999 – 2006  Heinz Ludwig Kloeser
ab 2007        Gustl Brammertz