Puttes           

Die Blutwurst, meist in Ringform, wird im Aachener Karneval als Grundnahrungsmittel angesehen. Da wird auch schnell mal ein Puttes-Ring durch eine bunte Schnur zum Orden mancher Sitzung im Pfarrkarneval.
 

Quellenhof

Neben seiner Hofburg hat der Aachener Prinz Karneval in den tollen Tagen seine Residenz im 5-Sterne-Hotel, Dorint Sofitel Quellenhof, in der Monheimsallee, direkt neben dem Aachener Eurogress.

Sein Einzug, häufig am Samstag vor Fettdonnerstag, gestaltet der Prinz Karneval individuell. Mal kommt er mit Motorrädern, mal mit Fahrrädern, mal mit einer alten Aachener Straßenbahn (Tram) und erstürmt seine Residenz meist mit der Feuerwehrleiter.
 

Quetschbüll

Was nach einem mittelalterlichen Folterinstrument klingt, verbreitet in Wahrheit viel Spaß an der Freud. Quetschbüll ist der Aachener Ausdruck für ein Akkordeon, das Klavier des kleinen Narren.

Gitta Haller beherrscht den Quetschbüll und bereitet damit auf Sitzungen vielen Narren Freude.
 

Rakete

Niemand schießt mit Feuerwerkskörpern, wenn der Präsident einer Sitzung seine Gäste zu einer „Rakete“ auffordert. Aber laut ist auch die jecke Rakete: Sie wird mit heftigem Fußgetrampel „gezündet“ und gilt als höchste Gunstbezeugung eines karnevalistischen Publikums für einen gelungenen Sitzungsbeitrag.