Maatwiiiver

Die wohl jeckeste „Frauenbewegung“ im Aachener Karneval findet man bei der Stadtgarde Oecher Penn. Sie lädt zu Mittfasten zur eigenen Damensitzungen ein.

 

Magic Monday

So heißt der Rosenmontagsball des Aachener Karnevalsvereins im Alten Kurhaus in Aachen.
 

Märchenprinz

Nur in Aachen gibt es einen Märchenprinz. Er wird als Kinderprinz vom Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval ausgewählt. (Liste der Märchenprinzen der Stadt Aachen)
 

Mariechen

siehe Tanzmariechen

Maskenball

siehe Ball

Mittfasten

Nach christlicher Gewohnheit wird die 40tägige Fastenzeit an den Sonntagen zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag unterbrochen, und an Letare (lateinisch für „sich freuen“), dem dritten Sonntag der Fastenzeit, blüht sogar der Karneval noch mal kurz auf. So feiern beispielsweise die Maatwiiiver eine große Damensitzung im Aachener Eurogress, und der Bürgerverein Burtscheid lädt zum Eisbeinessen ein.

Die niederländischen Nachbarn organisieren zu Mitfasten Karnevalsumzüge (siehe Zug).