Chartbreaker 

Jährlich suchte der Aachener Karnevalsverein e.V. neue Lieder und rief zum Wettbewerb auf. Gefördert werden sollten durch diese Veranstaltung neue Talente. Höhepunkt im Öcher Fastelovvend  war das Chartbreaker-Finale im Tanzpalast „Elysée“. Seit 2008 wurde die Veranstaltung mangels "Klasse" nicht mehr durchgeführt. Die in sie gesetzten Erwartungen wurden nicht erfüllt.
 

Crott, Hubert 

Jahrgang 1946, unverheiratet, keine Kinder, in Aachen geboren.
Vielen Aachenern ist er mehr als „Jüppchen“ vom Rednertrio „Josef, Jupp und Jüppchen“ bekannt. Er ist Aachener und Karnevalist durch und durch: Mitbegründer und langjähriger General der Tropigarde, Leiter der Aachener Büttenrednerschule, ehem. Spieler in der Mundartpuppenbühne Öcher Schängche, Mitglied im Aachener Klenkes Komitee, Mitglied eines Elferrates und so weiter. Seit 15.08.2006 Träger des Rheinlandtalers.
(siehe auch Interview mit Hubert Crott)
 

Crous, Helmut Aurel

1913 - 1993

Der Journalist war von 1971 bis 1984 Präsident des Aachener Karnevalsvereins.

Er gründete unter anderem in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts die stadthistorische Sammlung Crous, die im Alten Kurhaus beheimatet ist.

 

Damensitzung, oder auch "Mädchensitzung"
Neben Kindersitzung und Herrensitzung steht sie für stimmungsvolle Stunden. Lediglich auftretende Karnevalisten können oder dürfen männlich sein. Es erscheint schwierig, einzelne Damensitzungen zu empfehlen, denn der Aachener Flair der meist am Nachmittag stattfindenden Sitzungen ist einzigartig.

 

Die drei Atömchen

siehe Atömchen und Co.
 

Dom

Neben der geschichtsträchtigen Rolle spielt der Dom auch im Karneval eine tragende Rolle. So lassen viele Prinzen, zum Beispiel 2003 seine Tollität Marcus I. Quadflieg oder 2006 Boris I. Bongers, ihre Kostüme oder Fahnen/Standarten weihen.

Auch die benachbarte Grundschule, die Domsingschule, feiert für Ihre Schüler einen außergewöhnlichen Fettdonnerstag, bei dem der jeweilige Prinz Karneval von den Kindern mit vielen neuen Liedern umjubelt wird.

Übrigens: Die Kirche steht nicht nur bei der Datierung des jährlichen Karnevals im Mittelpunkt: Kölner Dompropst Bernhard Henrichs wurde 1996 und Karl Kardinal Lehmann 2006 vom Aachener Karnevalsverein e. V. mit dem Orden „Wider den tierischen Ernst“ ausgezeichnet.

 

Domspatzen
Aachener Musikgruppe, die Stimmungsmusik mit Öcher Hazz än Jeföihl präsentieren. Die Gruppe feiert in der Session 2007 ihr 3 x 11 jähriges Bühnenjubiläum. Josef Hunds, Reinhard Weiergräber, Walter Reinartz u. Uwe Barthel gehören mit Ihren erfolgreichen Hits und Gassenhauern in Öcher Mundart seit Jahren zum festen Bestandteil des Öcher Fastelovvends. Ihre letzten Auftritte hatte die Gruppe in der Session 2008.