Büttenrede

In der Bütt, meist ein einfaches Fass, halten die Karnevalisten ihre Büttenrede. Bütt kommt von dem Wort „Waschbütt“ - eine Waschtonne, in der schmutzige Wäsche gewaschen wird. Im Karneval wird sie in Form der Büttenrede gewaschen: Der Redner kritisiert in humorvoller Weise Gesellschaft oder Politik. Bereits im Mittelalter hat der Narr Abweichungen von der Norm kritisiert. Während Aachen von den Franzosen besetzt war, begannen die Narren, mit Büttenreden die Politik zu kritisieren.

In Aachen entstand im März 1985 unter Helmut Strack, dem ehemaligen Präsidenten des Ausschusses Aachener Karneval 1935 e. V.,  die erste Büttenrednerschule, woraus bereits gestandene Redner wuchsen. Die Büttenrednerschule stellte vor einigen Jahren ihre Arbeit ein. Nachfolgerin ist das CARNEVALS COLLEGE (siehe unten)

 

bützen

ist ein Kölner Ausdruck, der Aachener sagt püttsche.

 

Bund Deutscher Karneval e.V.

4.000 Karnevalsgesellschaften, Narrenzünfte, Fastnachtsvereine und Faschingsgilden sind im Dachverband, dem Bund Deutscher Karneval, organisiert. Der Ausschuss Aachener Karneval ist dort Mitglied.

Weitere Infos: karnevaldeutschland.de

 

C. C.

Abkürzung für Carnevalscorps (siehe auch Karnevalsgesellschaft)

 

Carnevale 

Mit 3000 Besuchern war die Carnevale, die seit 1987 aus dem Aachener Karneval nicht mehr wegzudenken ist, eine der größten Karnevalsfeten in Aachen. Heute gibt es diese Veranstaltung immer noch, allerdings, wie bei vielen Veranstaltungen im Aachener Karneval, mit geringerer Besucherzahl. Selbst das Casting zu den Karnevalseinlagen ist bereits ein Highlight in einem Aachener Autohaus.

Weitere Infos: akv.de

 

Carnevals College

Das Carnevals College ist in gewisser Weise die Nachfolgeorganisation der Büttenrednerschule. Hinter dem Carnevals College steht eine Arbeitsgemeinschaft aus AAK, Oecher Penn, AKV, Prinzengarde, Oecher Börjerwehr, Rathausgarde Öcher Duemjroefe, Regio Aachen e.V. und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.
Diese Institutionen haben sich zum Ziel gesetzt dem Nachwuchs im Karneval zu unterstützen.