Drei Atömchen
siehe Atömchen und Co.
 

Dreigestirn

Hinter dieser Bezeichnung versteckt sich kein Ungeheuer, sondern das Lichtenbuscher Karnevalstrio Prinz, Bauer und Jungfrau. Die drei Männer entsprechen ideologisch dem Prinz Karneval.
 

Dugdale, James A.

James A. Dugdale gestattete als Militär-Staatsanwalt während der britischen Besatzung nach dem zweiten Weltkrieg einem Schuldigen Haftverschonung, weil Dugdale den Rosenmontag für den „höchsten Feiertag“ im Rheinland hielt. Das begeisterte den Aachener Karnevalsverein so sehr, dass er ihm zu Ehren den Orden „Wider den tierischen Ernst ins Leben rief, und Dugdale erster Ordensritter wurde.
 

Eäzezupp

Die Erbsensuppe wird traditionell gerne zu Karneval gegessen. (Rezept zum Nachkochen)

 

Ehrenhut

Der Ehrenhut ist die „Jungherrenabteilung“ des  Aachener Karnevalsvereins (AKV).

Bereits 1860 gab es Ehrenhüte, die als „Chapeaux d’honneur“ bekannt waren.

Sie helfen unter anderem hinter den Kulissen, beispielsweise bei der Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“.

Weitere Infos: Aachener Karnevalsverein 1859 e.V., Ehrenhut, Kurhausstrasse 2 c, 52062 Aachen, ehrenhut.de