zum Lexikum 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort von Dr. Jürgen Linden

Oberbürgermeister der Stadt Aachen von 1989 - 2009

"Der Karneval ist schon oft Gegenstand historischer, kulturwissenschaftlicher oder sogar ethnologischer Forschung gewesen, auch über den Öcher Fastelovvend wurde eine reichhaltige Literatur produziert und selbst in der freien Internet‑Enzyklopädie‑Wikipedia kann der Interessierte einen ersten Einblick in dessen Besonderheiten erhalten.

Selten aber ist es gelungen, eine kompakte, zugleich aber detaillierte Übersicht all dessen zu schaffen, was der Aachener Karneval in Vergangenheit und Gegenwart aufzuweisen hat. Mit dem ambitionierten Unternehmen eines "Öcher Fastelovvend Lexikums" soll nunmehr der reiche Schatz unseres lokalen Brauchtums der fünften Jahreszeit präsentiert werden. Dank dieses Nachschlagewerkes wird es möglich sein, einzutauchen in die Eigenarten und Einmaligkeiten, die das jecke Treiben unserer Stadt von anderen Karnevalshochburgen im Rheinland und an anderen Orten der Welt unterscheiden. Nicht nur Auswärtige, sondern auch Insider aus dem eigenen Bereich werden immer wieder auf Stichwörter treffen, die ihr Interesse wecken und zum Weiterlesen animieren. Ich bin sicher, dass diese wunderbare Zusammenstellung ein oft zu Rate gezogenes Lexikon darstellt, das eine umfassende Orientierung über den Öcher Fastelovvend erlaubt, ein Fest, das es so sonst nirgends gibt.

Ich danke Helmut Koch und Dirk Chauvistré für das gelungene Werk, in dem alle Facetten des karnevalistischen Brauchtums dargestellt werden und wünsche den hoffentlich zahlreichen Lesern Spass und Freude bei der Beschäftigung mit dem wohl unbeschwertesten Ausdruck von Frohsinn und Humor."



zum Lexikum