Dr. Ulrich Wellen

selbst. Unternehmensberater, Jahrgang 1958
in Aachen geboren, verheiratet             

 

 

1977 Ehrenhut beim AKV seit 2004 Elferrat und Vizepräsident des Traditionsvereins. Mitglied im erweiterten Vorstand des Ausschuss Aachener Karneval (AAK)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir fragten Ulrich Wellen:

Wie kamen Sie zum ersten Mal mit Karneval in Berührung und wie verlief Ihre AKV-Karriere?
 
1977 beschloss die Elferat, darunter auch mein Vater, den Ehrenhut zu reaktivieren. Ohne große „Vorwarnung“ wurden dann einige junge Leute in Smokings gesteckt; die Ehrenhüte waren wiedergeboren. Danach die übliche karnevalistische Karriere, ich wurde  Ehrenhutsprecher und hatte in dieser Funktion das Vergnügen, öfters bei den Elferratssitzungen dabei zu sein.

Schließlich folgte das Amt des Elferrats bis zur beruflich bedingten Pause durch meinen Aufenthalt in Hannover und zweimal in den USA.
2004 im Zuge des „Sommergewitters“ zurück, wurde ich vom damaligen Elferrat um Rat gefragt, und ohne dass ich dies eigentlich geplant hatte, wurde ich Vizepräsident.

 

Der AKV, gegründet 1859 schaut nun auf  nahezu 150 Jahre Tradition zurück. Was zeichnet diesen Verein aus Ihrer Sicht aus?

Auf der einen Seite sicher die Tradition und die Fokussierung auf den „politisch angehauchten“ Karneval. Mit der Verleihung des  „Ordens wider den tierischen Ernst“  in einer Samstag-Abend Life-Sendung hat der AKV eine weit über die Stadt Aachen hinaus gehende Bedeutung und Bekanntheit. Dabei ist es uns gut gelungen, den AKV zwischen Mainzer und Kölner Karneval als eigenständiges Element zu positionieren.

Auf der anderen Seite sind wir auch im lokalen /regionalen Karneval gut aufgestellt; wir haben ein Portfolio verschiedenster Veranstaltungen, wir haben jugendliche Veranstaltungen wie „Florresei“ und „Carnevale“, traditionelle Veranstaltungen wie den „Bierabend“ für unsere Mitglieder, „Prinzenproklamation“ und den „Theaterball“ mit der Verabschiedung des Prinzen am Karnevalsdienstag , „Kaffee, Kids und Kokolores“ und „Magic Monday“  nach dem Kinderzug bzw. Rosenmontagszug; und-  nicht zu vergessen, wir stellen seit 125 Jahren die Prinzen der Stadt Aachen.

Wir haben einen Weinberg und „produzieren“ Aachener Wein.

Mit der Sammlung Crous sind wir kulturell für die Stadt engagiert, und mit der Königstein-Sammlung unterstützen wir bedürftige Aachener Bürger zum Weihnachtsfest


weiter