Uwe Brandt

 

Jahrgang 1966, verheiratet, zurzeit noch zwei Kinder, das dritte unterwegs

Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Aachen und

General der Tropi-Garde Aachen

 

Neben seinem karnevalistischen Engagement als General der Tropi-Garde und Mitglied der „Vier Amigos“ ist Uwe Brandt, Schauspieler am Aachener DasDA Theater und sportlich aktiv: er spielt Tennis, läuft, kickt und würde in seiner freien Zeit gerne wieder mehr segeln und unternimmt sehr viel mit seinen Kindern.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir fragten Uwe Brandt:

Seit wann gibt es die Tropi-Garde, aus welchem Anlass heraus entstand sie? Gab es für die Tropis ein Schlüsselerlebnis, was sie veranlasste, über andere Formen des Karnevals nachzudenken?

„Die Tropis gibt es seit 1973. Sie entstammen der Aachener Pfarre St. Josef und dort gab es seit Jahrzehnten gute Jugendarbeit. Eine Truppe von sieben Leuten, darunter auch Hubert Crott und Albert Gehlen (von „Josef, Jupp und Jüppchen“) und Manfred Savelsberg von der „Alt-Aachener Bühne“ (heute „Öcher Nölde“) und Hubert Minten, überlegten sich, was sie zu Karneval anziehen wollten und suchten ein Kostüm. Dafür reisten sie zum Lütticher Flohmarkt und fanden die Tropenhelme aus Belgisch-Kongo. Sie überlegten sich, sich als „Dschungel-Polizei“ zu verkleiden, mit Strümpfen über die Hose. Und dann kam der Gedanke auf, was man noch so braucht, wenn man mal im Dschungel muss … und so kamen der Pisspott und die Klobürste zum Kostüm. So tingelte man dann zwei Jahre durch die Säle und erregte bei den Karnevalsbällen Aufsehen. die Gruppe wurde größer und es wurde die erste Sitzung aus eigenen Reihen organisiert. Heute besteht die Tropi-Garde aus 120 Aktiven und 50 Kinder und Jugendlichen in der Kindergarde.“

 

Sieht sich die Tropi-Garde als „alternativer“ oder „traditioneller“ Karneval? Wo liegen für Sie die Hauptunterschiede zwischen dem  „traditionellen“ und dem  „alternativen“ Karneval?

„Ich sage ein klares ‚Ja’ zum traditionellen - alternativen Karneval. Die Tropis sind schon ein etwas anderer Haufen. Es heißt ja auch bei uns: ‚Tropi-Garde n. e. V.’ als ‚nicht eingetragener Verein’. Wir wollen uns nicht einem Komitee anschließen. Wir machen unser Ding. wir sind auch keinem böse, der anderes tut. Es soll sich auch ausdrücken, dass wir in unserem Verein etwas anders umgehen wollen. Wir sind aber an vielen Stellen genauso ein ‚Klümpchenclub’, wie andere auch! Bei uns gibt es nicht die direkten Hierarchien. Wir sind kein Verein, der eine Show macht mit eingekauftem Programm. Wir machen alles selber.“

 


weiter