Danny Goffart,         Jahrgang 1928

verh. mit Resi, ein Sohn,

Architekt im Ruhestand,

Kommandant der Prinzengarde 1967/1968, heute Ehrenkommandant

 

Resi Goffart,             Jahrgang 1929,

verh. mit Danny,

einziges weibliches Ehrenmitglied  der Garde

 

Markus Bongers,     Jahrgang 1966,

Polizeibeamter

Kommandant seit 2004

 


-------------------------------------------------------------------------------

1910 im Restaurant Brennerei Crumbach in der Pontstraße  gegründet, war die Prinzengarde  zunächst Prinzenbegleitung zu Pferde beim Rosenmontag. Was machte man in der übrigen Zeit?

Das stimmt so nicht ganz. Die Prinzengarde war eigentlich vor ihrer Gründung 1910 eine Reit-Interessen-Gemeinschaft. Aus dem Pontviertel kommend gründeten ehemalige Kavalleristen nach ihrer Dienstzeit bei der Wehrmacht, zunächst unter der Leitung von Franz Schmitz, den Aachener Reitverein – ARV 1910.
1909 hatte der Oecher Storm, damals noch Aachener Sturm genannt, einmalig den Prinzen Karneval gestellt und begleitete ihn auch als Schutzgarde zu den Auftritten und als berittene Garde im Rosenmontagszug. Das muss aber wohl nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.
Daraufhin beschlossen die Reitkameraden des ARV 1910 mit dem Kommandanten Franz Schmitz (Kommandant bis 1934) eine Prinzengarde zur Begleitung des jeweiligen Prinzen Karneval im Rosenmontagszug zu gründen und ab 1928 ihm die ständige Begleitung auch in Aachens Sitzungssälen zu bieten. Der offizielle Name lautete damals dann: „Prinzengarde Aachen ARV 1910 e.V.“!
Heute heißt der Verein „Prinzengarde der Stadt Aachen ARV 1910 e.V.“

Der Erste Auftritt war 1928  bei der AKV-Herrensitzung in der „Erholung“. Trat die Garde dort so wie heute als Begleitung des Prinzen auf?
Am 16. Februar 1928 wurde Prinz Hans II. Esser zum Prinzen proklamiert. Es gab damals so eine Art Kappensitzung. Dort hatten die Leute Papiermützen auf. Die Form der Prinzenbegleitung kann man nicht mit heute vergleichen. Am 20. Februar 1928 begleitete die Garde den Prinzen erstmalig im Rosenmontagszug zu Pferde.

Hatte die Prinzengarde nicht auch einen Elferrat? Warum gibt es den heute nicht mehr?
Von 1935 bis 1955 war der legendäre Ferdi Franchi Kommandant der Garde. Er leitete damit auch die erste eigene Sitzung 1950 über sieben Stunden im Alten Kurhaus. Mittelpunkt des Bühnenbildes war ein großer Elferratstisch. Rechts und links vom Kommandanten war der gesamte Vorstand postiert. Dieses imposante Erscheinungsbild ließ die eigentlich aktive Garde in den Hintergrund rücken. Nach einigen Jahren der Probe ließ man – Gott sei Dank – von der bedrückenden Vorstellung der Zurschaustellung des Vorstandes ab und schuf gegenständliche, erfrischende Kulissen.
Wenn man so will, gibt es den Elferrat auch heute noch, denn der Vorstand der Garde besteht aus 11 Mann (Kommandant und 1. Vorsitzender, Vizekommandant, 2. Vorsitzender, Schatzmeister, Schriftführer, Berittführer und 5 Beisitzer).


 weiter