Dr. Norbert Königs

Jahrgang 1950, geb. in Bardenberg,

verheiratet, ein Sohn,
Zahnarzt in eigener Praxis

Elferrat im Aachener Karnevalsverein 1859 e.V.
Hobby: Kunst und Karneval

Seite 2

 


Der politische Aachener Karneval manifestiert sich in der „Festsitzung“ des AKV. Die Ordensverleihung an Persönlichkeiten, die Humor und Menschlichkeit im Amt bewiesen haben, ist das Alleinstellungsmerkmal des Aachener Karnevalsvereins. Als Beobachter der Szene stellt man fest, dass es zunehmend immer schwieriger zu werden scheint, würdige Ritter zu finden.
„Es ist die Aufgabe des Elferrates, einen Ordensritter zu finden. Es gibt kaum noch Menschen mit Ecken und Kanten. Wir müssen uns daher neuen Kreisen öffnen. Ich denke dabei an Kandidaten aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, und Kultur.“

Der Karneval unterliegt einem ständigen Wandel. Ansprüche an die Ritter und die Erwartungen des Publikums haben sich gewandelt. Junge Menschen leben neue Formen des Karnevals. Wie siehst Du die Problematik zwischen dem traditionellen Karneval und dem „modernen“ Karneval? Werden wir demnächst mehr Party als Karneval sehen?
„Da möchte ich unseren Präsidenten Horst Wollgarten zitieren. Seine These lautet: „Altes bewahren und Neues probieren!“ Das versuchen wir im AKV. Tradition ist uns wichtig. Wir müssen dennoch über neue Wege nachdenken, um junge Leute an den Karneval heranzuführen und für den AKV zu gewinnen. Wir sind im Verein breit aufgestellt. Wir haben Florresei, Carnevale, das ACT-Team, Ehrenhüte, Prinzenkorps und Senat. Damit sind alle Altersgruppen abgedeckt.“

Im ACT-Team engagieren sich auch sehr stark Frauen bei der Organisation diverser Veranstaltungen. Kann man sich vorstellen, dass sich der AKV für die Mitgliedschaft von Frauen öffnet?
„Gerade im ACT-Team und im Team Carnevale engagieren sich auch junge Leute, die sich noch nicht an den Verein binden wollen. Das Thema Frauen im Karneval ist eine berechtigte Frage. Der AKV ist ein Männerverein! Das ist Tradition und wird so bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass die Frauen bei uns keine Bedeutung haben. Es gibt viele Dinge, die wir mit den Damen machen. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass wir in diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr des AKV, erstmals einen Damenwagen haben werden. Die Damen haben diesen Wagen selbst entworfen und er wird in der Werkstatt von Jacques Tilly in Düsseldorf gebaut. Speziell für die Elferratsdamen wird dieser Wagen im Rosenmontagszug mitfahren.“

Im Elferrat des AKV ist jedes Elferratsmitglied für bestimmte Aufgaben verantwortlich. Wofür bist Du federführend zuständig?
„ Wir haben unsere Arbeit in Projekte aufgeteilt. Für jedes Projekt gibt es einen Projektleiter, der für die Durchführung und die Budget-Treue verantwortlich ist. Ich bin für einige Projekte zuständig. Beispielsweise bin ich für die Orden des AKV zuständig. Es geht z. B. um Orden, wie den Sessionsorden, der Sessions-Damenorden, Sonderorden oder, wie in diesem Jahr, den Jubiläumsorden zum 150. Jubiläum. Die Orden müssen entworfen, im Sommer ausgeschrieben und so rechtzeitig hergestellt werden, dass sie zu Sessionsbeginn fertig sind. In diese Zuständigkeit fällt auch das Ordensfest, bei dem verdiente AKV-Mitglieder, Sponsoren oder Menschen, die sich verdient gemacht haben, ausgezeichnet werden. Diese Aufgabe ist sehr interessant, weil man dabei auch kreativ sein kann, wie z.B. im letzten Jahr mit dem Damenorden.

Mein größtes Projekt ist die Prinzenproklamation. Ich denke, diese Veranstaltung ist ein Highlight im Aachener Karneval. Mit dem Aufmarsch der Vereine und dem ausverkauften Eurogress nehmen etwa 2000 Menschen an dieser Veranstaltung teil. Auf diese Veranstaltung bin ich stolz, sie ist, wie ich meine, das zweite Standbein des Aachener Karnevalsvereins. Ohne ein engagiertes und kompetentes Team und die Hilfe meiner Elferratskollegen könnte ich dieses Projekt nicht stemmen.
Ein weiteres Projekt ist der Wagenpark des AKV. Ob AKV-Wagen, Prinzenwagen, Damenwagen, Senatswagen oder Wagen der Ehrenhüte, alle Wagen müssen betreut, gepflegt und gewartete werden. Die Wagen müssen auch dem TÜV vorgestellt werden. Auch hier bin ich auf die Hilfe zahlreicher Ehrenamtler angewiesen. Ein besonderer Dank gilt der Firma Hammer, ohne deren Hilfe Vieles nicht ginge. Nach langen Jahren hat der AKV sich entschlossen, den Wagenpark zu erneuern. Damit wird auch der Rosenmontagszug attraktiver. Wir hoffen, dass andere Vereine mit der Zeit nachziehen.

Die Wagen werden in Düsseldorf bei Jacques Tilly gebaut. Im nächsten Jahr wird dann der Wagen der Ehrenhüte erneuert.

Im Rahmen der Festsitzung kümmere ich mich auch noch um einige Dinge, z.B. um die Security und die Hostessen, den VIP-Bereich und die VIP-Betreuung.“

Die Projekte, die Du skizziert hast, sind ja recht umfangreich. Auf die übrigen Elferräte entfallen ähnliche Aufgaben?
“ Wir sind elf Elferräte und zwei oder drei Beiräte, die alle anfallenden Arbeiten erledigen.“

weiter ...