Dr. Norbert Königs

Jahrgang 1950, geb. in Bardenberg,

verheiratet, ein Sohn,
Zahnarzt in eigener Praxis

Elferrat im Aachener Karnevalsverein 1859 e.V.
Hobby: Kunst und Karneval

Seite 3

 


Die Fülle der Arbeit für den Karneval und den AKV lässt vermuten, es handele sich um einen Fulltime-Job?
„ Fulltime-Job wäre übertrieben, dann könnte ich keine Zähne mehr ziehen! Es vergeht aber kein Tag, an dem ich in Sachen Karneval nicht in der einen oder anderen Weise beschäftigt bin.“

Gibt es bei all der Arbeit, die offensichtlich für das Gelingen der verschiedenen Projekte erforderlich ist, noch Raum für Spaß und Freude am Karneval?
„Es macht mir Spaß die Projekte zu betreuen. Ich freue mich, wenn die Arbeit gelungen ist und die Veranstaltungen gut waren. Die geschilderten Arbeiten schaffen mir positiven Stress und ich kann Alltag vergessen. Ich kann mir mit diesem Hobby Ziele setzen und freue mich an dem Erfolgserlebnis, wenn diese Ziele erreicht werden. Natürlich sind wir in unserer Gemeinschaft auch oft „gut drauf“ und haben unseren Spaß.“
 

Norbert, alle Vereine haben Nachwuchssorgen. Auch der AKV könnte „frisches, junges Blut“ brauchen. Kannst Du mir drei gute Gründe nennen AKV-Mitglied zu werden?

Erster Grund: Wer gerne Karneval mit Niveau, auch mal im schicken Anzug, bei gutem Essen und guter Musik feiern will, der ist beim AKV gut aufgehoben!
Zweiter Grund: Der AKV bietet nicht nur karnevalistische Unterhaltung, sondern auch Kultur. Dabei denke ich an die Veranstaltungen der Sammlung Crous. Ich denke ans Golfturnier oder die Benefizveranstaltungen.
Dritter Grund: Heute ist das Thema Netzwerk. Im AKV findet man viele illustere Leute aus verschiedenen Berufssparten. Man kann hier für sich privat ein Netzwerk knüpfen. Mit der Media-Night kann man dies auch überregional tun.

 

Norbert, vielen Dank für das Gespräch!