Dr. Norbert Königs

Jahrgang 1950, geb. in Bardenberg,

verheiratet, ein Sohn,
Zahnarzt in eigener Praxis

Elferrat im Aachener Karnevalsverein 1859 e.V.
Hobby: Kunst und Karneval

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir fragten Dr. Norbert Königs:

Norbert, bist Du Karnevalist von Geburt, gibt es einen karnevalistischen Hintergrund?
„Aus dem Elternhaus gibt es eigentlich keinen besonderen karnevalistischen Hintergrund. Als ich älter wurde und in Köln studierte, habe ich den Kölner Karneval kennen gelernt. Ich habe Sitzungen im Gürzenich erlebt und vor allen Dingen den Karneval auf der Straße. Es hat mir sehr gut gefallen. Als ich dann nach Aachen kam, hatte ich Gelegenheit an einer AKV-Sitzung teilzunehmen. Burkhard Janser hat mich in den AKV gebracht, in dem ich mich bis heute sehr wohl fühle. “

Gibt es noch weitere Mitgliedschaften in Karnevalsvereinen?
„In weiteren Karnevalsvereinen bin ich nicht, denn man kann sich eigentlich nur in einem Karnevalsverein richtig engagieren. Es gibt allerdings noch ein weiteres, zweites Hobby neben dem Karneval. Ich bin noch im Forum für Kunst und Kultur, welches ich in Herzogenrath gegründet habe. Dieser Verein wird jetzt 10 Jahre alt. Ich gehöre auch noch zu den Freunden des Ludwig-Forums hier in Aachen. Kunst und Karneval sind meine Hobbys.“

Du warst auch schon einmal in herausragender Funktion karnevalistisch aktiv?
„Es gibt tatsächlich eine karnevalistische Vita. Ich hatte das Glück und die Ehre, Hofmarschall im Hofstaat von Burkhard I., Janser, zu sein. Das war im Jahr 1988. Im Anschluss wurde ich von Georg Helg in den Elferrat berufen. Ich bin jetzt im 8. Jahr Elferrat, allerdings mit etwa 6 Jahren Unterbrechung“

Du hast unter drei Präsidenten „gedient“! Gibt es über diese Zeit betrachtet in der Arbeit des AKV-Elferrates einen roten Faden?
„Ich habe drei Präsidenten kennen gelernt. Georg Helg, Dieter Bischoff, der mich wieder zurück geholt hat, und jetzt aktuell Horst Wollgarten.
Einen roten Faden gibt es, das ist die Festsitzung. „Nach der Sitzung ist vor der Sitzung!“ wir haben im Elferrat ganzjährig mit der Vorbereitung der Festsitzung zu tun.“


weiter ...