ACT-TEAM
 


Mario Görres, Jahrgang 1963, geb.: in Aachen, Kaufmann
Katja Schmolke, Architektin
Dr. Werner Pfeil, Jahrgang 1966, geb.: in Stolberg, Rechtsanwalt
 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Wir fragten:
 

Wofür steht das Kürzel „ACT“?

 

ACT steht für "AKV-Creativ-Team".

Ist „ACT“  gleich AKV oder so etwas wie ein Verein im Verein?
Es ist kein Verein im Verein, wir arbeiten für den AKV. Drei Mitglieder des Creativteams sind auch Elferräte. Der einzige Unterschied gegenüber anderen Teams des AKV besteht darin, dass bei uns auch Frauen im Team sind.

Gab es für Euch ein Schlüsselerlebnis, was Euch veranlasste, über neue Formen des Karnevals nachzudenken?

Die Gründung des ACT-Teams geht auf eine Situation zurück, die vor drei Jahren im Verein vorlag. Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt wie wir den Verein unterstützen können. Da wir uns zum Teil schon seit 30 Jahren kannten und zusammen Karneval feiern hat sich dieser Freundeskreis zum ACT-Team gefunden.

 

Für welche Veranstaltungen ist das ACT-Team verantwortlich?

Das ACT-Team ist zur Zeit für Magic Monday und die beiden Chartbreaker-Veranstaltungen verantwortlich. Wir hoffen dies in Zukunft noch ausweiten zu können.

 

Welche Zielgruppen und welche Altersgruppen möchtet Ihr ansprechen?

Eigentlich alle. Es gibt natürlich mit "Kaffee, Kids und Kockelores" eine Kinderkarnevalsveranstaltung. Aber bei "Magic Monday" sprechen wir das AKV-Publikum auf der Festsitzung an und laden sie herzlich ein nach dem Rosenmontagszug ins alte Kurhaus zu kommen und mit uns zu feiern. Bei Chartbreaker versuchen wir natürlich auch alle anzusprechen. Teilnehmer sind hier junge Gruppen, die vornehmlich ein junges Publikum ansprechen, was, wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, nicht viel mit dem AKV zu tun hat. Diese Leute gewinnen wir, wie auch die Carnevale, die jeder kennt, schon im Oktober / November.
Magic Monday ist, wenn man so will eine Familienveranstaltung. Man kann die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen und auch mit den Kindern feiern.

weiter