ACT-TEAM
 

Mario Görres, Jahrgang 1963, geb.: in Aachen, Kaufmann
Katja Schmolke, Architektin
Dr. Werner Pfeil, Jahrgang 1966, geb.: in Stolberg, Rechtsanwalt

Seite 2

 

 

 

Der Veranstaltungsort „Altes Kurhaus“ hat Tradition. Knüpft Ihr an die Tradition an, oder ist Magic Monday der Einstieg in den modernen Karneval.

Wir versuchen beides zu kombinieren. Bedingt dadurch, dass das alte Kurhaus am Karnevalswochenende der Sitz des AKV ist, bot es sich an "Magic Monday" hier zu veranstalten. Ein weiterer Vorteil besteht natürlich darin, dass das Kurhaus auch am Zugweg des Rosenmontagszuges liegt.
 

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass jemand sagt: „Magic Monday ist Party, das kann man zu jeder Jahreszeit veranstalten!“?
"Magic Monday" ist keine Party im herkömmlichen Sinn, sondern eine ganz speziell auf diesen Tag, den Rosenmontag, abgezielte Veranstaltung mit Kostüm und allen Begleiterscheinungen die das Ganze mit sich bringt. Dazu gibt es auch noch ein kleines Programm.

Magic Monday und traditioneller Karneval gibt es da noch verbindende Elemente?
Wir haben lange überlegt wie wir diese Veranstaltung nennen wollten. Wir wollten ja auch das jüngere Publikum ansprechen. Natürlich haben wir mit den Anglizismen die Traditionalisten im Karneval ein wenig vor den Kopf gestoßen, aber wir versuchen das junge Publikum mit dem älteren Publikum zusammen zu führen. Das junge Publikum von heute wird in 10 Jahren das ältere Publikum sein.

ACT sucht jetzt im dritten Jahr den Chartbreaker für Aachen? Welches Ziel hat diese Veranstaltung?
Wir wollen junge Künstler animieren für den AKV bereit zu sein Lieder zu kreieren, die man auf der Festsitzung als Alternative zu anderen Gruppen, die es schon gibt, spielen kann.

Welche Gruppen kamen durch Chartbreaker zum Karneval?
Arschpopeng ist eine Gruppe die es vorher schon gab, die aber durch den Chartbreaker auf die AKV-Bühne kam. Lifeband-Remember sind seinerzeit Dritter geworden und traten dann bei der Prinzengarde auf. Marc, der auch in diesem Jahr wieder dabei ist, trat auch auf. So kommt man zu Gruppen, die mit der Zeit auch ihre Qualität verbessern.

In diesem Jahr sucht Chartbreaker ein Lied für Alemannia. Seid Ihr da auf einen Zug aufgesprungen oder ist die KG Alemannia jetzt Mitglied im AAK. Kurz gefragt, was hat ein Alemannia-Lied mit Karneval zu tun?
Ganz einfach, Alemannia und AKV sind Aachener Traditionsvereine, die jeck genug sind anderen Leuten Spaß zu machen. Es geht auch um den AkV der auch während der karnevalsfreien Zeit im Bewusstsein der Menschen sein will. Das wurde erreicht, wir haben Präsenz gezeigt. Die großen Aachener Vereine, wie auch der ALRV, bilden Synergien um das ganze Jahr über präsent zu sein.


weiter