Axel Wichterich

Jahrgang 1966, in Aachen geboren,
verheiratet, 2 Kinder,
Berufsfeuerwehrmann
 

  Mit Leib und Seele Aachener, Präsident der KG Oecher Spritzemänner gegr. 1967 e.V.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir fragten Axel Wichterich:

Wann hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit dem Aachener Karneval?

 

Als Kind hatte ich erstmals Kontakt zum Karneval, zum Kinderzug und zum Rosenmontagszug. Ich stand mit meinen Eltern und einer Tante, die hatte einen Quetschbüll, an der Rennbahn beim Kinderzug und an der Theaterstraße beim Rosenmontagszug. Anschließend verschwanden wir in der Gastronomie, wir Kinder spielten bei schönem Wetter in Kostümen draußen.

 

Wie zeigen sich bei Ihnen die Symptome der Karnevalitis?

 

Wenn der 11. im 11. so gegen 11 Uhr 11 im Anmarsch ist werde ich ein bisschen nervös, dann freue ich mich darauf wieder Karneval zu feiern, und ich muss ehrlich sagen, wenn man dann bei der Prinzenproklamation das erste Hurra-tsching-bumm hört oder Rosenmontag an den feiernden Menschen vorbeifährt, hat man schon mal ein Freudentränchen im Auge und man sagt sich: "Es hat Spaß gemacht und es macht Freude die Leute zu sehen und mitten darin zu sein."

 

Wie feiern Sie persönlich Karneval?

 

Die letzten 20 Jahre bin ich ziemlich aktiv im Karneval bei den Spritzemännern. Es ist viel Arbeit und Organisation aber es bleibt noch genug Zeit, um selbst zu feiern, zu tanzen und mitzusingen.

 weiter