Lied

Das Liedgut im Aachener Karneval ist grenzenlos. Bereits 1862 textete und komponierte Hein Jansen viele heute noch bekannte Lieder. Sie werden lediglich zu Karneval gesungen und sind so irrtümlicherweise nur als Karnevalslieder bekannt. Zu den großen Liederschreibern gehören auch die Aachener Hanns Sachs, Will Hermanns und Hein Engelhard.

Die Aachener Liedertafel, die Bummerrangs, die Jonge vajjen Beverau, Kurt Joußen, Agid Lennartz, Hans Montag die Öcher Originale, der Printemann, Walter Sieben, die „4 Amigos“ und Dr. Dirk von Petzold (unter anderem als Lennet Kann in der Festsitzung zur Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ bekannt) sind nur wenige, die in den letzten Jahren neue und alte Lieder zu Karneval vortrugen.

Irrtümlicherweise werden die Alt-Aachener-Lieder (zum Beispiel: Et es ja Fastellovend, de Frau Tim, Lennet Kann, Vür sönt va Oche) leider als Karnevalslieder abgestempelt, obwohl sie die Aachener Heimatstadt nicht besser beschreiben können.

 

Liedertafel

siehe Aachener Liedertafel

Lürken, Dr. Franz Wilhelm
Erster Präsident des Ausschuss Aachener Karneval e. V. in den Jahren 1934 bis 1939.


Lürken, Wilm

War von 1998 bis 2015  Präsident des FestAusschuss Aachener Karneval e. V. Er übernahm das Amt von Helmut Strack und wurde von Frank Prömpeler abgelöst.