Oecher Orrejenaale

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 
 
 
 
 

 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skizze: Mattschö Stevens

 

Das große „Öcher Fastelovvend-Lexikum“ von A - wie Auswärtige - über N - wie Neugierige - bis Z - wie Zugereiste -  soll allen helfen , die sich im Karnevalstrubel auskennen wollen und  gerne mitreden und mitfeiern möchten.

Das Lexikon versteht sich als Versuch, grundlegende Kenntnisse zum Thema Karneval, speziell zum Aachener Karneval, zu dokumentieren. So wie Karneval ein lebendiges Phänomen ist, unterliegt auch diese Zusammenstellung der ständigen Notwendigkeit der Aktualisierung. Viele Erklärungen gab es schon, bevor das Lexikon zusammengestellt wurde. Es ist dem Fleiß vieler guter Geister zu verdanken, die auch schon in der Vergangenheit für die Nachwelt die eine oder andere Erklärung geliefert haben. Die blau unterstrichenen Worte im Text verweisen auf eine weitere Erklärung (Link) innerhalb des „Öcher Fastelovvend-Lexikums“ und auf Erklärungen in den Karnevalsseiten: "www.karnevalinaachen.de".

Das Lexikon soll sich durch Informationen und Tipps der Nutzer immer weiter entwickeln. Es ist Teil des Angebots von www.aachenimnetz.de, dem gemeinnützigen Internetportal für die Stadt und die Stadtgebiete Aachens.
Zusammengetragen wurde das Nachschlagewerk von Dirk Chauvistre, und Helmut Koch. Der Entwurf des oben gezeigten Titelblatts stammt von Mattschö Stevens, dem der besondere Dank der Autoren gilt.

Wir sind überzeugt, dass in den Köpfen vieler Karnevalisten noch der eine oder andere Begriff existiert, den der Leser in diesem Nachschlagewerk vermisst, aber selbst gerne erklären kann. Dann freut sich die Lexikon-Redaktion auf Ihren Hinweis oder Beitrag per E-Mail:
Email an Lexikon-Redaktion

 
 

Bedeutung der Symbole

 
Link zu Diaschau

  Werbeeinblendung
         
Foto zum Thema

  Ton- oder Musikeinblendung