Franz-Josef Wahlen

Mehrfach dekorierter Karnevalist
 

 

Der 81-jährige geborene Burtscheider Franz-Josef Wahlen lebt seit 1972 im Aachener Ostviertel. Der Dachdecker- und Klempnermeister prägte wesentlich den Oecher Fastelovvend mit und fühlt sich ihm bis heute verbunden.
Birgit Küchen traf den eingefleischten Karnevalisten, der sie mit einem Augenzwinkern in einen Raum bittet, dessen Ausstattung ein langes Karnevalsleben widerspiegelt - wo anderswo Behänge oder Bilder Wände schmücken, nehmen hier Karnevalsorden diesen Platz ein.

------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Wenn man sich in diesem Raum umschaut, besteht wohl keine Frage zu Ihrem Sammelgebiet. Wie viele Karnevalsorden besitzen Sie schätzungsweise?

Die Orden hängen ja nicht nur an den Wänden dieses Zimmers, sie befinden sich teilweise auch in einem Schrank. Ich schätze, dass es wohl mittlerweile rund 2.500 sein werden.

Wie sind die Orden in Ihren Besitz gelangt?

Sehr viele Orden habe ich verliehen bekommen, andere wiederum habe ich auf dem Flohmarkt erstanden. Für an mich verliehene Sonderorden habe ich mich entsprechend engagieren müssen.

Die Verleihung von Orden legt die Vermutung nahe, dass Sie einem oder gar mehreren Karnevalsvereinen angehören. Wie hat ihre karnevalistische Laufbahn begonnen?

Bereits in jungen Jahren war ich im Öcher Fastelovvend aktiv. Schließlich gründeten wir im Jahre 1957 die KG Hühnerdieb. Nach einiger Zeit wurde ich dann Mitglied bei den Burtscheider Lachtauben und schließlich bei der KG Löstige Elsässer.

1976 sind Sie der KG Löstige Elsässer 1885 e.V. beigetreten. Ich vermute, dass Sie auch hier Ihre karnevalistischen Spuren hinterlassen haben.

Ich war lange Zeit der Präsident und wurde schließlich zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Zusammen mit meiner Frau rief ich den Ball der Kinder- und Jugendmariechen ins Leben. Dieser Ball - ausgerichtet von der KG Löstige Elsässer - findet seit 1982 jedes Jahr statt und richtet sich an die Mariechen, die noch zu jung sind, um am großen Ball der Mariechen im Eurogress teilzunehmen.

Sie sind über Ihren Verein hinaus Träger einer Reihe von Auszeichnungen weiterer karnevalistischer Gruppierungen.

Ich bin nicht nur Ehrenpräsident der KG Löstige Elsässer, sondern auch stolz darauf, männliches Mitglied bei den Haarbachtalerinnen, Ehrenmitglied beim A.K.C. Royal, Ehrenmitglied der Burtscheider Lachtauben und Ehrengendarm der Polizeiwache Viktoriastraße zu sein. Außerdem bin ich von der Föderation Europäischer Narren e.V. mit dem „Narr von Europa“ in Brillant ausgezeichnet worden. Im Januar 2010 erhielt ich von der KG Rübezahl Silesia die Franz-Baumann-Medaille. Etwas Besonderes ist auch der BDK-Orden in Gold mit Brillanten, mit dem mich der Bund Deutscher Karneval geehrt hat.

Haben Sie auch andere Menschen mit Ihrer Karnevalsbegeisterung angesteckt?

Meine ganze Familie ist karnevalistisch angehaucht. Ohne die tatkräftige Unterstützung meiner Frau wäre all das nicht möglich gewesen. Mein Sohn Ingo war lange Zeit Kinderpräsident und schließlich auch Vorsitzender der KG Löstige Elsässer und meine Tochter hat von 1978 bis 1997 für den gleichen Verein getanzt. Auch meine Enkeltöchter hat das Karnvalsfieber gepackt. Insa tanzt bei Aix Dance Temptation und unsere jüngste Enkelin, die 12-jährige Charlotte, nimmt mit großem Erfolg an zahlreichen Tanzturnieren teil. Herr Wahlen, vielen Dank für das Gespräch und noch viel Spaß in den kommenden Sessionen!