Detlef Sistenich

Jahrgang 1968, geboren in Aachen, verh., 2 Kinder,<
selbständiger Fahrzeuglackierer-Meister
Vorsitzender der Brander Unterbähner

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir fragten Detlef Sistenich:

Detlef, Du bist die designierte Brander Tollität 2009. Wie kam es dazu? Muss man sich in Brand bewerben um Bürgerprinz zu werden?

"In Brand bewirbt man sich beim Brander Prinzenkomitee, um Brander Bürgerprinz zu werden.

Dieses Komitee besteht aus Abordnungen der Prinzengarde Brander Stiere, der 1. Großen Brander, den Unterbähnern, dem Närrischen Freund und dem Bürgerverein Brand."

Du bist Vorsitzender der Brander Unterbähner und hast daher schon eine karnevalistische "Vorbildung". Wann hat bei Dir das Interesse am Karneval angefangen?

"Ich bin 1968 geboren. Die Brander Unterbähner wurden 1971 gegründet und mein Vater, Josef Sistenich, wurde Vorsitzender. Seit dem gleichen Zeitpunkt werden in Brand auch Karnevalsumzüge durchgeführt und ich bin von Kindesbeinen an, entweder auf Wagen, oder zu Fuß mit dabei. Hierbei habe ich die Freude am Karneval kennen gelernt. Ich komme, wie man so sagt, aus einer "jecken" Familie."

Hast du für Deine Session bereits ein Motto und kannst Du dieses auch schon verkünden?

"Ein Motto habe ich schon, möchte es aber vor meiner Proklamation, die am 8. November 2008 im Ellerhof stattfindet, nicht verraten."

Mit wie viel Auftritten muss man als Brander Bürgerprinz rechnen?

"Als Brander Bürgerprinz hat man ca. 100 bis 140 Auftritte zu bewältigen. Der Prinz tritt in Kindergärten, Altentagesstätten und bei den Gala-Sitzungen der Brander Karnevalsvereine auf. Es finden auch Auftritte in Aachen und Umgebung statt."

Du hast ja als selbständiger Fahrzeug-Lackierer auch Deinen Betrieb zu leiten. Lässt sich Dein Beruf und mit dem der "Job" als Brander Prinz problemlos verbinden?

"Dazu muss sich ein künftiger Prinz vor seiner Bewerbung Gedanken machen. In Brand finden die Termine überwiegend am Abend nach 18:00 Uhr statt. Nur in Einzelfällen sind Termine tagsüber geplant. Die Beeinträchtigung des Berufes hält sich daher in Grenzen."

Du gehst jetzt in Deine Regentschaft  nicht als unbeschriebenes Blatt, vielmehr hast Du ja schon Erfahrungen in einem Hofstaat gesammelt.

"Ja, im Jahr 2004 war ich Mitglied im Hofstaat des Brander Bürgerprinzen Bernd I., Etschenberg, und konnte da schon erste Erfahrungen sammeln."
 

Hast Du für Deine "Regentschaft" Wünsche oder Vorstellungen hinsichtlich der Gestaltung Deiner Amtszeit?

"Jeder Prinz hat seine Vorstellungen.  Straßenkarneval feiern. Grundsätzlich wünsche ich mir und meinem Hofstaat eine jecke Narrenzeit. In Brand sind wir untereinander sehr verbunden und wir haben gute Voraussetzungen, den Volkskarneval zu leben."

Gibt es im Verlauf der Session Kontakte und Gemeinsamkeiten mit dem Aachener Prinzen.

"Es gibt immer mal das eine oder andere Treffen mit Prinz und Hofstaat aus Aachen und ich freue mich schon jetzt, den zukünftigen Aachener Prinz, Thomas Ebert, sowie alle meine Prinzenbrüder aus den anderen Stadtteilen kennen zu lernen."

Der Brander Karnevalszug geht am Karnevalssonntag. Du bist als Zugleiter verantwortlich für den Umzug. Wie siehst Du, bezogen auf Publikum, Wurfmaterial etc. die Entwicklung der letzten Jahre?

Wir sind in Brand auf junge Leute zugegangen und haben sie dazu motiviert, sich zu engagieren und im Karnevalszug mitzugehen. Natürlich ist dies heute auch eine finanzielle Frage und wir raten den jungen Leuten immer, zunächst einmal klein anzufangen und preisgünstige Kostümen zu wählen.
Auch das Wurfmaterial ist für viele Teilnehmer des Zuges ein Problem. Die Menschen erwarten "Qualität", nach Kamellen bückt sich kaum ein Besucher des Karnevalszuges. Diese Umstände machen es aber für die Teilnehmer des Umzuges immer schwieriger, dies zu finanzieren.  Junge Leute beraten wir aktiv in Bezug auf Wagenbau oder Wurfmaterial. Wir würden uns natürlich freuen, wenn noch mehr Zuschauer nach Brand kämen, um den Karnevalszug zu sehen.
Freude machen uns, ob alt oder jung, die Jecken, die jahrelang am Brander Karnevalszug teilnehmen, sowie Gruppierungen aus anderen Ortsteilen."

Detlef, "karnevalinaachen.de"  bedankt sich für das Gespräch und wünscht Dir eine schöne Session 2009!