zum Karnevalsarchiv ...

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 

 

 

 
 

Udo Rohner
Leiter des Zentralarchivs des AAK
Jahrgang 1958
Postbeamter
verheiratet mit Ehefrau Gabriele, die in der Tanzgruppe der K.V. Immer Plaaan und als Christel von der Post von 1980 bis 1983 bei der K.G. Oecher Posteljonge getanzt hat.

ein Sohn (Märchenprinz 1994 Patrick I.)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------


Wir fragten Udo Rohner:

Seit einiger Zeit bist Du Leiter des Zentralarchivs des Ausschuss Aachener Karneval. Du bist in die Fußstapfen deines Schwiegervaters, Heinz Jansen, gestiegen. Kannst Du uns etwas zu Deinem karnevalistischen Hintergrund sagen?

"Im Jahr 1976 b n ich in die Karnevalsgesellschaft "Immer Plaaan" eingetreten und dort 11 Jahre Mitglied gewesen. Bei den "Oecher Posteljonge", einer Karnevalsgesellschaft die heute nicht mehr existiert, war ich 11 Jahre und ebenfalls 11 Jahre bei den Oecher Duemjroefe. Zurzeit bin ich in keinem Karnevalsverein Mitglied, sondern nur als freier Mitarbeiter und Leiter des Karnevalsarchivs für den AAK tätig.
Der Aufbau des Archivs erfolgte ab 1999, unter Leitung von Helmut Strack und in Zusammenarbeit mit Heinz Jansen. Zunächst waren wir in den Räumen des AKV untergebracht. Heute sind wir im Haus Löwenstein, am Markt, unter dem Dach zu finden.
Wir sammeln und archivieren die Exponate, die uns von Vereinen und Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden."

Wann hast Du den Job des Archivars übernommen?

"Im Mai 2007 habe ich das Amt von Heinz Jansen, meinem Schwiegervater, übernommen. Vorher hatte ich bereits seit 1999 als freier Mitarbeiter gründlich Gelegenheit mich in die Materie einzuarbeiten. Ich bin nicht ins kalte Wasser gesprungen."

Neue Besen kehren gut, sagt man oft wenn eine neue Person ins Amt kommt. Hast Du neue Ideen oder andere Schwerpunkte, die Du bei der zukünftigen Ausrichtung des Archivs umsetzen möchtest?

"Zunächst werden wir die Arbeit so fortführen wie sie bisher geleistet wurde. Ich glaube, die Arbeit, die hier gemacht wurde, war gut und wir sind bemüht diesen Standard zu halten."

Es gibt im Archiv eine Fülle der unterschiedlichsten Exponate. Welches ist denn das älteste "Schätzchen" in Eurer Sammlung?

"Das älteste "Schätzchen" ist ein Orden des AKV von 1895 und der Prinzenorden vom "Eisprinzen", Ernst Niessen von 1929."

Es gibt aber auch Kostüme und Uniformen im Archiv?

"Wir haben zahlreiche Uniformen in der Sammlung. Zum Beispiel eine Uniform der Oecher Duemjroefe, der Oecher Posteljonge, des Oecher Storms, der Stadtwache Oecher Börjerwehr, Stadtgarde Oecher Penn, Erste Oecher Hunnenhorde etc., das Prinzenkostüm von Helmut Strack und Franz Baumann, Kostüme von Märchenprinzen und verschiedene Tanzmariechen."

Es kommt doch sicher auch vor, dass Privatpersonen nach dem Tod eines Sammlers die Sammlung dem Archiv zur Verfügung stellen.

"Ja, diese Fälle gibt es. So hat Frau Baumann uns die Sammlung von Franz Baumann überlassen. Wir haben zunächst die Vereine kontaktiert um Ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Vereinsarchiv zu vervollständigen. Auch unser Archiv konnte aus diesem Fundus seine Sammlung ergänzen.
Als Gegenleistung kamen Spenden ein, die zu Gunsten der Ruanda-Stiftung von Franz Baumann verwendet wurden."

Das Zentral Archiv des AAK ist im Haus Löwenstein, Markt 39, beheimatet. Wie sieht es denn mit den Raumkapazitäten aus.

"Wir sind froh, in diesem schönen Haus zu sein, stoßen aber bereits heute an gewisse Grenzen. Wir beherbergen hier eine Fülle von unterschiedlichsten Exponaten und haben bisher noch alle Platzprobleme meistern können. Schön wäre es natürlich wenn wir Räume für ein Depot zur Verfügung hätten."

Das Archiv schläft aber nicht den "Dornröschenschlaf", sondern es steht auch zur Besichtigung frei.

"Das Archiv ist nicht nur dazu da, Dinge die den Karneval betreffen, zu sammeln, sondern wir möchten auch interessierten Besuchern die Gelegenheit geben, einen Überblick über den Aachener Karneval und seine Geschichte zu erlangen. In diesem Sinne sind wir auch ein "Museum".

Öffnungszeit:

1. Montag im Monat jeweils 16:00 bis 18:00 Uhr, Eintritt frei!

Oder telefonische Terminabsprache unter 0241/873952


Können Vereine, zu besonderen Anlässen, auf Euren Fundus zugreifen.

"Selbstverständlich können Vereine, wenn es z.B. gilt ein Jubiläum mit einer Ausstellung zu begehen, stellen wir gerne Exponate leihweise zur Verfügung. Voraussetzung ist natürlich, dass die Vereine uns regelmäßig mit Orden, Fotos, und anderen Unterlagen versorgen, damit wir dann, wenn es erforderlich ist, auch damit dienen können.
Wir verfügen ja auch über archivierte Zeitungsartikel zum Thema Aachener Karneval."

Man kann eine solche Arbeit, wie Ihr sie hier leistet aber nicht ohne engagierte Helfer stemmen!

"Zunächst ist ja Heinz Jansen noch als Berater bei uns tätig. Hans Hirtz unterstützt uns auf vielfältige Weise, z. B. bei der Dekoration im Museum oder auch beim Aufbau von Ausstellungen. Meine Frau, Gabriele Rohner, arbeitet schon seit 2003 im Archiv und ist für die EDV-Arbeiten zuständig. Und dann bist Du, Helmut, ja auch ab und zu in Sachen Internet für uns tätig."

Was würdest Du Dir denn für Eure Arbeit noch wünschen?

"Da das Archiv des AAK auch ein Archiv für die Aachener Vereine ist, würde ich mir wünschen, dass wir häufiger Besuch von den Vereinen erhielten, für die wir ja letztlich diese Arbeit machen.
Schön ist, dass der jeweilige Aachener Karnevalsprinz uns mit seinem Hofstaat jedes Jahr besucht und dabei seinen Prinzenorden, Prinzensekt etc. hier deponiert."

Udo, vielen Dank für dieses Gespräch und weiterhin viel Erfolg!