Günter Hintzen / Mira Moos
Günter Hintzen ist Mitglied der Oecher Duemjroefe und Beisitzer im Ausschuss Aachener Karneval (AAK). Er ist als Mitglied des Vorstands für die Organisation des Rosenmontagszuges verantwortlich. Zusammen mit dem Hallenwart, Thomas Sieberichs, ist er auch strenger Hüter über die Prunkwagen der Mitgliedsgesellschaften.
Mira Moos ist zuständig für die Organisation und Vermarktung der Tribünen am Rande des Zugweges.

   
 

 

 
   
  "karnevalinaachen.de" fragte Günter Hintzen und Mira Moos:
   
 

Welche Aufgaben hat der Leiter des Rosenmontagszuges?

Im Vorfeld sind Genehmigungen bei der Stadt Aachen zu beantragen. Es gibt zunächst Vorbesprechungen mit dem Betriebshof, mit Security-Firmen, der Feuerwehr, der Polizei, dem Roten Kreuz und anderen Organisationen. Wenn die erforderlichen Genehmigungen erteilt sind kann man ins Detail gehen was den Aufstellungsort und die Zugteilnehmer betrifft.

 

Kann jeder mit dem Rosenmotagszug gehen oder gibt es Auflagen?
Jeder, der mit im Rosenmontagszug gehen möchte, muss ein Anmeldeformular ausfüllen und dort angeben, ob er mit Fahrzeugen oder als Fußgruppe mitgehen will und welche Verkleidung er wählen will.

 

Du sprichst die Verkleidung an, kann die Art der Verkleidung ein Grund sein vom Rosenmontagszug ausgeschlossen zu werden?

Die Verkleidung ist gerade für Privatgruppen wichtig. Verkleidungen, die obszön sind oder religiöse Symbole zum Motiv haben lassen wir nicht für den Rosenmontagszug zu. Gewünscht ist, dass die gewählte Verkleidung karnevalistisch ist und dabei sind keine Grenzen gesetzt.

 

Ohne Moos ist auch im Rosenmontagszug nichts los! Was kostet der Spaß wenn man am Rosenmontagszug teilnehmen möchte?

Wir haben in diesem Jahr erstmals eine Staffelung der Gebühren vorgenommen. So kostet z.B. ein Baggagewagen 75,- Euro. Bei einer Fahrzeuglänge über 20 Meter betragen die Gebühren 250,- Euro.
Pro Person kostet die Gebühr für Privatgruppen 8,- Euro. Ein Beispiel: bei einer Gebühr von 75,- Euro sind demnach 10 Personen gebührenfrei, ab der 11. Person muss dann erst wieder gezahlt werden. Bei 20 Personen hat man einen Grundpreis von 160,- Euro was bedeutet, dass man ein Fahrzeug von 10 Meter Länge mitführen darf ohne für das Fahrzeug zusätzlich zu zahlen.

 

Was zahlt man denn für einen Mottowagen, auf dem keine Personen mitgeführt werden?
Mottowagen sind eine Bereicherung für den Rosenmontagszug und machen den Zug auch attraktiver. Da ist es durchaus möglich, dass man eine Ausnahme von der Gebührenordnung macht und dieses Fahrzeug kostenlos mitführt. Wir möchten natürlich mehr Motivwagen im Zug haben. Viele Vereine haben auch jetzt schon schöne Karnevalswagen aber es ist neben dem hohen Arbeitsaufwand auch ein hoher Kostenfaktor einen Wagen zu bauen.

 

Wie viel Personen werden voraussichtlich im Rosenmontagszug unterwegs sein?

Es werden so ca. 120 Gruppen unterwegs sein, davon ungefähr 24 Fußgruppen. Zusammen werden wohl zwischen 3000 und 4000 Personen unterwegs sein.

 

Für die Karnevalswagen gibt es sicherlich auch strenge Sicherheitsauflagen?

In diesem Jahr haben wir erstmals eine TÜV-Abnahme von allen Fahrzeugen. An zwei Tagen hatten wir den Prüfer des TÜV in der Wagenhalle, der alle Fahrzeuge geprüft hat. Diese Vorschrift gibt es schon seit 2002. Fahrzeuge die diese Prüfung bestanden haben dürfen am Rosenmontagszug teilnehmen und erhalten eine Plakette.

 

Zum Thema Sicherheit gibt es bestimmt noch mehr Aspekte als nur die Sicherheit der Wagen.
Ja, alle Sicherheitsanforderungen sind in einem Merkblatt vermerkt und sind auch einzuhalten. Die Verantwortung liegt auch beim Zugleiter, aber in erster Linie bei den Leuten, die mit ihren Wagen im Zug mitfahren wollen. Wir haben im Vorfeld bereits über alle Erfordernisse mittels Merkblätter und Rundschreiben informiert. Jeder handelt zunächst in eigener Verantwortung.

 

Kannst Du uns sagen wie lang der Rosenmontagszug in Aachen ist?

Die Aufstellstrecke ist zurzeit 2,2 km. Die Zugstrecke beträgt etwa 5,5 km und man kann sagen, wenn die erste Gruppe am Ziel ist, fährt der letzte Wagen los. Je nach Wetter dauert der Zug etwas länger und die Menschen halten sich unterwegs länger auf. Wenn es regnet geht es etwas schneller voran. Im letzten Jahr war es extrem schönes Wetter und die Leute bei bester Stimmung, dann ist der Zug auch entsprechend lange unterwegs.

 

Ein Lindwurm von 2,2 km Länge benötigt auch eine entsprechende Aufstellfläche. In der Vergangenheit war das die Oppenhoff-Allee, die aber nach dem Umbau nicht mehr genutzt werden kann. Wo stellt sich der Zug demnächst auf?

In Zukunft wird der Rosenmontagszug sich auf dem Adalbertsteinweg, beginnend ab Sedanstraße, aufgestellt. Wie weit die Aufstellung sich in Richtung Kaiserplatz erstreckt, wird sich noch ergeben.
Hinzu kommt die Viktoriastraße bis zur Oppenhoff-Allee. Rund um die Josefskirche kann man sich auch noch aufstellen. Der Zug wird sich ab Justizzentrum in  Bewegung setzen. Hier wird auch der Prinzenwagen stehen und der Prinz wird den Zug abnehmen und sich dann am Ende des Zuges anschließen. Der Rosenmontagszug fängt um 11 Uhr 11 an und wird vor Anbruch der Dunkelheit beendet sein.

Was kann man zum Thema Wurfmaterial sagen?

Es gibt kaum Vorgaben. Man darf natürlich keine harten Gegenstände werfen, sondern diese nur von Hand zu Hand geben. Papier soll nicht geworfen werden, ebenso müssen alle Verpackungsmaterialien auf den Wagen verbleiben. Die Einhaltung wird kontrolliert und es werden ggf. auch Sanktionen erfolgen.

 

Für die Menschen am Straßenrand ist die Beschallung, die von den Wagen kommt, wegen der großen Lautstärke oft eine Zumutung. Gibt es zu diesem Thema Regelungen.

In der Tat gab es im vorigen Jahr zahlreiche Beschwerden. In diesem Jahr werden wir durch die RWTH-Aachen Phon-Messungen durchführen lassen und im falle der Überschreitung die Verursacher zur Rechenschaft ziehen. Dies kann dazu führen, dass diese Gruppen im nächsten Jahr von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Es sind maximal Lautstärken von 90 db zugelassen.

 

Wie können die Teilnehmer feststellen wie laut ihre Musik ist, ob sie schon 90 db überschritten haben?

Dazu muss man vorher Phon-Messungen machen!

 

Wie viel Kapellen gehen im Zug mit?
In diesem Jahr werden es 25 Kapellen sein. Die Kosten trägt der AAK. Es ist oft so, dass die Kapellen überschallt werden von der Musik der Wagen. Wir möchten dahin kommen, dass die Kapellen im Zug die Musik machen.
Leider entsprechen nicht alle Angaben, die von den Teilnehmern gemacht werden, der Wahrheit. Die sagen wir haben ein Kofferradio dabei und wenn es dann so weit ist haben sie eine Musikanlage mit 1000 Watt auf dem Wagen.

 

Mira, am Rand des Zuges gibt es auch Änderungen für die Du zuständig bist. Was ist vorgesehen?

Erstmals wird es überdachte Tribünen geben. Wir werden 5 Tribünen errichten, drei auf dem Markt, eine am Theaterplatz und eine Tribüne wird in der Komphausbadstraße stehen. Um diese Tribünen nutzen zu können kann man Karten erwerben.

 

Wo bekommt man die Karten?   

Man kann die Karten telefonisch beim AAK bestellen. Die Telefonnummer wird im Internet
www.aak-aachen.de.

 

Welche Vorteile hat man auf der Tribüne?
Die Tribünen sind überdacht und werden von anliegenden Gastronomen bewirtet. Natürlich hat man auch eine freie Sicht auf den Zug. Die Tribünenkarten gelten am Sonntag und am Montag. Bewirtung gibt es nur am Rosenmontag. Bei den Tribünen gibt es auch einen Ordnungsdienst.

 

Ich bedanke ich mich für das Gespräch und warte auf den Ruf : „Dr Zoch könt!“