Heinz Jansen

Jahrgang 1931, verheiratet, zwei Töchter, vier Enkel
Postbeamter a. D.

 
  Seit 1992 arbeitet er beim Aachener Karnevalsverein und ist dort neben Helmut Schultz für das Archiv zuständig. Heinz Jansen arbeitet im Archiv der Oecher Penn und leitet das zentrale Karnevalsarchiv des Ausschusses Aachener Karneval (AAK). In diesem Archiv informiert er viele Besucher zum Thema Aachener Karneval und stellt interessante Exponate aus. Beim „Bund Deutscher Karneval“ ist er Mitarbeiter des Deutschen Fastnachtsmuseums in Kitzingen. Dort baute er vor Jahren die karnevalistische Briefmarkensammlung auf und verwaltet diese auch weiterhin. Für unser Portal karnevalinaachen.de ist er eine wichtige Stütze und Informationsquelle. Er sammelt Münzen, Medaillen und besitzt eine außergewöhnliche Sammlung von Briefmarken mit Karnevalsmotiven. Sein Enkel Patrick war 1994 Märchenprinz der Stadt Aachen.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir fragten Heinz Jansen:

Wann und in welchem Zusammenhang hattest Du zum ersten Mal Kontakt zum Aachener Karneval?

„Ich wurde am 5. Januar 1949 Mitglied der Aachener Narrengilde, deren Senatspräsident ich heute bin. Weiterhin war ich Mitglied des KV Immer Plaaan. So habe ich meine ersten Karnevalskontakte gehabt. Die Briefabgangsstelle des Postamtes Aachen I hatte eine Kameradschaftsvereinigung. Aus dieser ist damals der ‚Elferrat der Briefabgangsstelle’ hervorgegangen. Daraus entstand die KG ‚Blau Gold’, die spätere KG ‚Postilljonge’, die sich 2003 auflöste.“

 

Wie feierte man früher Karneval?

„Wie andere Vereine auch, wurden Sitzungen in der Waldschänke Siegel gefeiert. Und der Straßenkarneval war auch ausgeprägt.“

 

Seit einigen Jahren kümmerst Du Dich auch um das Zentralarchiv des Ausschusses Aachener Karneval. Seit wann?

Seit dem 1. November 1999 unterhält der AAK im "Haus Löwenstein" auf dem Markt 39 ein Archiv des Brauchtums "Aachener Karneval". Die Räume wurden von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt und vom AAK angemietet. Seit dem 14. Oktober 2002 ist das Archiv für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Auf welches Exponat bist Du besonders stolz?

„Ich bin besonders auf meine private Sammlung stolz, das sind Briefmarken und Poststempel mit karnevalistischen Motiven aus der ganzen Welt. In Deutschland gibt es nur fünf Sammler und mit ihnen stehe ich in Kontakt. Ich habe auch einen Karnevalsorden aus dem Jahr 1893 vom damaligen Präsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV), Alex I. Das AKV-Archiv hat einen alten Schwanenorden von 1863 in Silber, den früher nur Büttenredner erhielten. “

 

Wenn man so eine „Sammlung der Leidenschaft“ hat, denkt man eigentlich schon einmal an den Tag, an dem die Sammlung in andere Hände geht?

„Ja, also die Briefmarkensammlung wird wohl meine Tochter oder mein Enkel weiter pflegen. Sie legen viel Wert darauf, dass die Sammlung in der Familie bleibt.“

 

Es gibt ja auch weitere Sammler in Aachen. Erzähle uns doch mal, was beispielsweise aus der Sammlung des verstorbenen Franz Baumann geworden ist.

„Die Witwe Gertrud Baumann fragte mich, ob das Zentralarchiv Interesse an den Sammlerstücken habe. Wir machten den jeweiligen Karnevalsvereinen das Angebot, gegen eine kleine Spende für die Ruanda-Hilfe, die Franz Baumann sehr am Herzen lag, ihre alten Orden zurück zu holen und in ihr eigenes Archiv einzufügen. Viele Vereine holten so ihre Orden zurück, leider sind nicht viele Spenden eingegangen.“

 

Du beobachtest ja auch die Geschichte und die Entwicklung des Karnevals. Wenn du jetzt mal den Karneval aus den letzten Jahrzehnten vergleichst, wie sieht unser Karneval in 20 Jahren aus?

„Also der Karneval hier in Aachen ist noch volkstümlich. Das wird auch so bleiben. Aber er ist heute sehr vom Publikum abhängig. Wird nicht viel geboten, sind die Eintrittspreise gering, meckert das Publikum, weil das Programm nicht gut sei. Hat man dagegen ein gutes Programm, stört sich das Publikum an den hohen Eintrittspreisen. Für die nächsten Jahre wird es für den Saalkarneval sehr schwierig.“

 

Wie feierst Du Deinen Karneval?

„Auf vielen Veranstaltungen des AKV und des AAK habe ich ja meine Aufgaben hinter der Bühne. Nur bei der Narrengilde kann ich mich einfach so in den Saal setzen und feiern.“

 

Welche Veranstaltung würdest Du einem karnevalistischen Anfänger empfehlen?

„Ich würde ihm zuerst einen Verein suchen, der zu ihm passt.“

 

Was würdest Du am Karneval ändern?

„Als Mitarbeiter im Karneval gebe ich lieber Ratschläge: Der Karneval soll wieder preiswerter werden. Auch die aktiven Karnevalisten sollen sich mal überlegen, in der heutigen Lage vielleicht weniger für ihre Auftritte zu verlangen, damit der Karneval nicht zu teuer wird.“

 

Gibt es für Dich einen Lieblingsplatz im Karneval?

„Ja, am Rosenmontag beim Zug auf der Rathaustreppe. Ich bin auch gerne am Elisenbrunnen, wenn der Kinderzug kommt.“

 

Wir trafen Heinz Jansen bei van den Daele , im Traditionshaus "Alt Aachener Kaffeestuben".  

Das Karnevalsarchiv findet man auch im Internet:
www.karnevalsarchiv.aachen-markt.de