Frank Sibum

Kirchenmusiker der Pfarre St. Katharina, Aachen-Forst

Jahrgang 1964, in Mainz geboren, verheiratet, 2 Kinder

 

Wenn bei der Märchenprinzenproklamation vom Kinderchor der Pfarre St. Katharina der AKIKA-Marsch „Nun auf zum Kinderkarneval“ und andere Karnevalslieder zu Ehren des Märchenprinzen erschallen, steht Frank Sibum vorne und dirigiert. Der in der Faschingshochburg Mainz gebürtige Wahl-Aachener probt mit seinem 90-köpfigen Kinderchor jährlich unterschiedliche Karnevalslieder ein und erfreut die kleinen und großen Jecke auch auf dem Kostümfest des Märchenprinzen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir fragten Frank Sibum:

Welchen Stellenwert hat für Sie Karneval?
Eigentlich einen sehr großen, weil ich denke: ‚Feinern gehört zum Leben dazu’. Man muss zur Vorbereitung im christlichen Sinne - also vor der Fastenzeit als Vorbereitung für die Ostern - noch mal feiern. Karneval hat für mich auch das Besondere, dass man den Leuten durch die Blume die Meinung sagen kann.

 

Würden Sie sich als Karnevalist bezeichnen?
Ich bin kein richtig eingefleischter Karnevalist. Wenn ich dabei bin, feiere ich gerne und gehe auch zu den Karnevalsumzügen - manchmal sogar zu Karnevalssitzungen. Dann bin ich natürlich Karnevalist.

 

Sie kommen aus der Faschingshochburg Mainz. Erkennen Sie Unterschiede zum Aachener Karneval?
Oh ja. Der Mainzer Karneval ist ein politischer Karneval, den ich persönlich sehr schätze und liebe. Das hat der Aachener Karneval leider nicht. In Aachen wird eher volkstümlich und in der Gemeinschaft gefeiert, was ich auch beim Mainzer Karneval sehe - nur nicht so ausgiebig.
 

Sie sind bei den jährlichen Märchenprinzenproklamationen für den Kinderchor des Märchenprinzen verantwortlich. Wie kam es dazu?

Es kam im Jahr 2002 ganz kurzfristig dazu. Der vorherige Kinderchor war ausgefallen und Bernd Oligschläger hat mich zwei Wochen vor der Märchenprinzenproklamation gefragt, ob ich mit dem Kinderchor der Pfarre St. Katharina, Aachen-Forst, einspringen kann. Nachdem ich die Kinder gefragt hatte, ob sie das wollen, haben wir kurzerhand die gewünschten Karnevalslieder einstudiert und dann auch zur Märchenprinzenproklamation aufgeführt.


 weiter