Elfriede Schultz

geb.: am Waffenstillstandstag, verh.
Beruf: Schaufenstergestaltung und Plakatmalerin
15 Jahre bei der Stadtsparkasse,
seit 1996 künstlerisch tätig als Malerin und Interpretin für Öcher Platt

 

 

 

Wir fragten Elfriede Schultz:

Elfriede, wir kennen Dich nicht nur als Gattin des Ex-Prinzen Helmut I. sondern auch als Künstlerin.

Seit ca 10 Jahren male ich wieder. Vorher hatte ich nicht so viel Zeit denn ich arbeitete ja auch bei meinem Mann im Betrieb mit. Ich hatte natürlich immer den Gedanken mit dem Malen wieder anzufangen sobald genügend Zeit dazu da ist.
Bei verschiedenen Anlässen des Öcher Plattvereins trete ich als Interpretin auf.
 

Dein Mann Helmut war Prinz Karneval 1955. Wie hast Du diese Regentschaft erlebt?

Als Helmut Prinz war, war ich gerade mal 10 Jahre alt. Ich glaube ich habe da am Straßenrand gestanden und auf Bonbons gewartet. Für mich war Helmut damals ein Prinz Karneval. Persönlich habe ich ihn am Karnevalsdienstag 1972 kennengelernt als er im Prinzengefolge war.

 

Wie waren denn Deine karnevalistischen Erfahrungen vor 1972? Wie hast Du da Karneval gefeiert?

Als Kind habe ich mich verkleidet, gerne gesungen auch schon mal falsch und war eigentlich so eine rheinische Frohnatur, der Karneval im Blut liegt. Ich bin aber kein Vereinsmensch sondern gerne spontan dabei.


Im Altenheim Lindenplatz findet eine Karnevalsfeier statt die Du organisierst. Wie kam es dazu?
Meine Mutter lebte im Altersheim am Lindenplatz. Dort gab es eine Karnevalsfeier mit Vereinen aus Richterich und Aachen. Heinz Krassborn leitete diese Veranstaltung. Als Helmut und ich diese Veranstaltung zum ersten Male sahen waren wir uns einig: "Hier fehlt der Prinz!" Wir haben es dann erreicht, dass auch der Prinz Karneval von Aachen diese Veranstaltung besuchte. Als Heinz Krassborn dann etwas Verstärkung brauchte war ich zunächst als Zeremonienmeisterin. Als dann vor fünf Jahren ein Nachfolger gesucht wurde bin ich eingestiegen.
 

„Altenheim“  und Karneval, ein Widerspruch?

Nein, das ist kein Widerspruch. Die alten Leute haben früher in der Familie gefeiert und die Augen leuchten wenn die alten Aachener Lieder gesungen werden. Die Leute blühen richtig auf. Nein, Karneval und Altenheim ist kein Widerspruch.

 

Jeder Veranstalter klagt heute über die Kosten, die im Zusammenhang mit der Veranstaltungsorganisation entstehen? Wie finanziert sich Die Veranstaltung bei den Senioren.

Alle Akteure treten kostenlos auf. Hinter den Kulissen sind viele Ehrenamtler fleißig bei der Sache und jeder, den ich frage ist gerne bereit zu helfen. Viele Leute bieten auch ihre Hilfe an. Caroline Reinartz spendet kleine Püffelchen und Marianne Messerich backt Püffelchen. Es gibt was zu trinken und es ist ein richtig schönes Fest.
Dirk von Petzold ist als Lennet Kann aufgetreten und
Sabine Verheijen mit alten Karnevalsliedern, die Jonge vajjen Beverau waren da und der Prinz tritt auch auf. Der Kinderprinz, die Öcher Jonge, die Narrengilde, die Spritzemänner und der Richtericher Prinz sind zu Gast. Auch die Marktweiber der Öcher Penn und viele andere kommen.

 

Ist diese Karnevalsveranstaltung ein Familienfest?

Ja, da kommen die Angehörigen mit den Enkelkindern, die Mitarbeiter sind teilweise mit ihren Kindern da und wir freuen uns trotz der räumlichen Enge über den regen Zuspruch. Es ist halt ein großes Familienfest.

 

Wir trafen Elfriede  Schultz bei van den Daele , im Traditionshaus "Alt Aachener Kaffeestuben".