Dr. Jürgen Linden

Oberbürgermeister der Stadt Aachen,
Jahrgang 1947, Jurist, SPD-Politiker,
verheiratet, drei Kinder

Seite 2

 

Welche Veranstaltung würden Sie einem karnevalistischen Anfänger empfehlen?

Es gibt so viele gute Sitzungen - aber für den Einstieg vielleicht die Sitzungen der Tropigarde.
 

Gibt es für Sie einen Lieblingsplatz im Karneval?

Das ist die Rathaustreppe zur Kommentierung des Rosenmontagszuges.
 

Ist in Ihren Augen der Karneval noch zeitgemäß?

Karneval geht - nach meiner Erkenntnis - immer mit der Zeit. Er verändert sich ständig und ist von daher immer zeitgemäß.

 

Ist uns der Karneval zwar lieb aber zu teuer?

Man muss im  Karneval darauf achten, dass alle auch feiern können. Es gibt in Aachen ein, glücklicherweise sehr unterschiedliches, Angebot für alle Möglichkeiten. Man muss darauf achten, dass man dieses Angebot aufrechterhält.

 

Kann man Karneval auch in traurigen Zeiten feiern?

Das muss man im Einzelfall abwägen. Bei großen Naturunglücken - ich denke an die Flutkatastrophe oder Krieg - ist es geraten, auch einmal den Karneval zu überspringen. Bei persönlich-traurigen Zeiten muss das jeder für sich selbst entscheiden.

 

Lässt sich der karnevalistische Frohsinn in den Alltag übertragen?

Ich hoffe immer, dass er einen Schuss Alltag in sich trägt, und dass die Menschen - jedenfalls aus der Karnevalssession - auch Kraft für schwierige Situationen im Alltag mitnehmen.
 

 


 weiter