Dirk Trampen

Jahrgang: 1960                geboren in:  Frankfurt
Familienstand:                  verheiratet   
Beruf:                             Kaufmann, Prokurist

Mitglied der Prinzengarde der Stadt Aachen, Vize-Kommandant
Hobby:Reiten, Golf, Alemannia Aachen

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

"karnevalinaachen.de" fragte Dirk Trampen:

Wie zu vernehmen ist, bist Du die designierte Tollität der Session 2010. Als Prinzengardist ist es müßig, nach der Nähe zum karneval zu fragen. Dennoch sei die Frage erlaubt nach Deiner karnevalistischen Vita. Welche Kompetenzen bringst Du für das bevorstehende Amt mit?

Als Kind besuchte ich mit meiner Mutter die im alten Kurhaus stattfindende Veranstaltung „Frau und Kultur“. Ich erinnere mich noch sehr an die dort aufgebaute riesige Rutsche, die es auch heute noch, wo die Veranstaltung im EUROGRESS stattfindet, immer noch gibt. In der Zwischenzeit moderiere ich diese Veranstaltung seit 11 Jahren. Natürlich habe ich auch mit meinen Eltern immer den Rosenmontagszug angeschaut. Damals war ich so ca. 10 Jahre alt.


In diesem Jahr feiert die Prinzengarde ihr 100. Jubiläum. Du bist Mitglied der Garde, seit wann?

Seit 1988 bin ich Prinzengardist. Damals hat mich Horst Hermanns, der dann später auch im Jahr 1995 Prinz Karneval wurde, in die Prinzengarde geholt. Die Prinzengarde ist ja ein Reiterverein und ich habe dann mit dem Reiten angefangen und etwas weniger Tennis gespielt. Bis heute macht mir das Reiten Freude. Im Jahr 2004 hat mich dann die Mitgliederversammlung der Prinzengarde der Stadt Aachen zum Vize-Kommandanten gewählt, was ich zurzeit auch noch bin.

Welche Aufgaben hat man als Vize-Kommandant der Prinzengarde?

Man ist Mitglied der Kommandantur. Meine Aufgabe ist es, mich um die Finanzen der Garde zu kümmern, Sponsoren zu finden und zu betreuen. Die Erstellung unseres Programmheftes sowie die Organisation der Platzkarten bei den Veranstaltungen der Prinzengarde sind meine Aufgaben.
Seit 6 Jahren organisiere ich ein Golfturnier als „Dankeschön“ an unsere Sponsoren.


Du erwähntest bereits die Veranstaltung „Frau und Kultur“. Kannst Du diese Veranstaltung einmal beschreiben?

„Frau und Kultur“ ist ein Verband einiger Damen, die u.a. das Benefiz-Kinderkarnevalsfest, jeweils am Dienstag vor Fettdonnerstag, veranstalten. Das Fest findet im EUROGRESS statt. Im Foyer gibt es für die Kinder viele Spielflächen, darunter auch die eben bereits erwähnte Riesenrutsche. Auf der Bühne des EUROGRESS findet gleichzeitig eine Kinderkarnevalssitzung statt, wo Kinder von befreundeten Karnevalsvereinen, wie die Oecher Duemjroefe, die KG Eulenspiegel oder Kindergruppen aus Stolberg, Belgien oder den Niederlanden, auftreten.
Die Veranstaltung geht von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr. “Frau und Kultur“ macht diese Veranstaltung bereits seit 97 Jahren. Seit 11 Jahren moderiere ich diese Veranstaltung.


Wie es scheint, bist Du mit den karnevalistischen Ämtern noch nicht ausgelastet, vielmehr strebst Du jetzt das höchste Amt im Aachener Karneval an. War dieses Amt schon immer Dein Wunsch oder hat Dich die Prinzengarde anlässlich ihres Jubiläums geschickt?

Wir haben als Prinzengarde natürlich den Wunsch geäußert im Jubiläumsjahr den Prinzen zu stellen. Innerhalb der Garde gab es verschiedene Kandidaten. Schließlich habe ich dann auf Vorschlag von Josef Esser mich zur Kandidatur entschieden und so langsam kommt auch immer mehr Vorfreude auf. Es ist schön im Jubiläumsjahr der Prinzengarde Prinz Karneval von Bad Aachen sein zu dürfen.

Ähnlich wie in diesem Jahr, als Thomas Ebert im Jubiläumsjahr des AKV die Rolle des Prinzen verkörperte, wird sicherlich auch in der kommenden Session, wenn die Prinzengarde den Prinz Karneval stellt, besonders kritisch hingeschaut. Belastet Dich dies?

Nun, ich werde wie jeder Karnevalsprinz versuchen mein Bestes zu geben. Ich glaube nicht, dass man mich nur deshalb kritischer beobachten wird weil ich Vizekommandant der Prinzengarde bin.
Ich werde jedenfalls mich, wie auch das Amt, so gut wie möglich präsentieren.

Die Prinzengarde treibt im Verlauf der gemeinsamen Auftritte mit dem Prinzen den einen oder anderen Schabernack. Werden Deine Freunde aus der Garde damit bei Dir eine Ausnahme machen und Dich schonen?

Seit Jahren sagt man den Prinzengardisten nach sie seien Schlitzohren und man müsse als Prinz auf der Hut sein. Am Ende der Session hat aber noch jeder Hofstaat bestätigt, dass es mit der Garde nicht so schlimm war. Wir haben natürlich alle, Garde und Hofstaat, auch viel Spaß zusammen.


Hast Du schon Vorstellungen hinsichtlich Orden, Kostüm etc.?

Vorstellungen habe ich schon Josef Esser, der sich um die kreativen Dinge kümmern wird, vorgestellt. Josef wird auch im Hofstaat mein Adjutant sein. Seit Jahren entwirft er auch die Orden der Prinzengarde und ich denke er wird auch einen tollen Prinzenorden entwerfen.
Wir werden die Orden nicht als „Wurfmaterial“ unter die Leute bringen sondern Orden überreichen, für etwas, was positiv für den Karneval geleistet wurde.


Wie heißt es im Lied: „ … es muss ein ganzer Hofstaat sein!“ Hast Du schon einen vollständigen Hofstaat beisammen?

Einige Kandidaten haben bereits zugesagt, einige sind noch mit einem Fragezeichen versehen. Ich denke wir werden einschließlich Prinz 13 Personen im Hofstaat sein. Josef Essser wird mein Adjutant sein. Daneben sind Egon Klein, Viktor Nellessen und einige weitere Freunde mit dabei.



Hast Du schon ein Kostüm im Schrank?

Nein, ich hebe noch kein Kostüm im Schrank. Da werde ich mir noch einen Entwurf machen lassen. Meine Frau hat da auch ein Mitspracherecht, zumindest hat sie eine Vorstellung davon, was auf keinen Fall in Frage kommt. Die Farben Blau und Rot, als Farben der Prinzengarde werden natürlich auch eine gewisse Rolle spielen.


Wird Dirk 4. auf der Bühne etwas darbieten, ein Lied trällern oder ein Gedicht vortragen?

Wir werden uns im Hofstaat etwas überlegen um die Aachener in Stimmung zu bringen und zu unterhalten. Was wir machen werden möchte ich noch nicht verraten.


In der Domsingschule warst Du nicht?

Nein, war ich nicht!

Ohne Moos nix los! Wie sieht es mit Sponsoren in der momentanen Wirtschaftssituation aus?

Es ist natürlich schwierig Sponsoren zu finden. Gut ist für mich, dass ich durch die Prinzengarde, für die ich mich ja auch in Sachen Sponsoring seit Jahren einsetze, schon Kontakt zu potentiellen Sponsoren habe.

In den letzten Jahren haben die jeweiligen Prinzen ein gewisses Sendungsbewusstsein hinsichtlich der sozialen Verantwortung entwickelt. Wirst Du auch „Karneval für den guten Zweck“ machen?

Wir, d.h. der Kreis des Hofstaats, der bereits feststeht, sind uns darin einig, dass wir uns auch für
Den sozialen Zweck engagieren. Das bedeutet aber nicht, dass wir in jeder Sitzung sammeln.
Wir werden Karneval feiern und wenn es sich ergibt, tun wir auch etwas für den guten Zweck.


Was ist Dir für die kommende Session wichtig?

Wir wollen mit den Aachenern ungezwungen und fröhlich Karneval feiern und damit Sorgen des Alltags vertreiben, egal ob es eine Krise gibt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dies auch im Jahr 2010 schaffen werden!



Wir trafen Dirk Trampen bei van den Daele , im Traditionshaus "Alt Aachener Kaffeestuben".