Christophe Thouet

geb.: 1960, ledig,
Mode Designer

 

Christophe Thouet, Modedesigner, 1985 Prinz Karneval von Bad Aachen, entwirft und schneidert die Kostüme für Prinz und Hofstaat 2008, ist in keinem Karnevalsverein Mitglied, aber, nach eigenen Angaben dabei, wann und wo man ihn braucht. Initiierte den Thouet-Mundartpreis.

 

---------------------------------------------------------------------

   
 

"karnevalinaachen.de" fragte Christophe Thouet:

Ausbildung in Paris - wie kommt man auf die Idee, eine Ausbildung in Paris zu machen?

Damals in den 80-ziger Jahren war Paris die einzige Stadt, in der es Schulen gab um in der Mode eine Kariere starten zu können. Paris war damals Welthauptstadt der Mode bevor es in Mailand damit anfing. Die einzige gute Schule, die es auf dem Gebiet der Mode gab, war die „ Ecole de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne“. Diese Schule wurde 1929 von den Pariser Modehäusern gegründet um den Nachwuchs für den eigenen Bedarf auszubilden. Jedes Modehaus hat seine bestimmten Techniken, Chanel hat eine ganz bestimmte Technik, Madame Grès ihre Plissee-Arbeiten, die Schule von Dior mit Ihren besonderen Nähtechniken. Um auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiter zu haben, gründeten die Modehäuser diese Schule.
 

Im Jahr 1985 warst Du Prinz Karneval in Aachen, wie kam es dazu, Du warst doch noch in Paris mit Deiner Ausbildung beschäftigt?

Das lässt sich erklären. Wir sind eine Aachener Familie und bei uns gibt es auch so etwas wie „Familienbeschlüsse“, nach denen man sich richten muss. Der AKV hatte unserer Familie angeboten den Prinz Karneval in diesem Jahr zu stellen. Da ich karnevalistisch vorbelastet war, fiel die Wahl auf mich.
 

Wo sind die karnevalistischen Wurzel von Christophe Thouet?

Es ist wohl die, seit Geburt bestehende Verrücktheit, die sich in der Schulzeit, im Rhein-Maas-Gymnasium, fortsetzte. Ich war dort Klassensprecher und Schülersprecher und organisierte und leitete die Karnevalssitzung der Schule. Am Anfang, als ich das übernommen hatte,  fand diese Veranstaltung an einem Tag statt und dauerte eine Stunde. Wir gründeten dann einen Elferrat und organisierten das Programm mit den einzelnen Klassen und dem Schulorchester ohne fremde Hilfe.
Im zweiten Jahr gab es dann Karnevalssitzungen an drei Tagen, die Aula war ausgebucht und als ich die letzte Sitzung, im Jahr meines Abiturs leitete, dauerte die Sitzung 6 Stunden und wir zählten 795 Besucher. Im Jahr nach meinem Abitur, ich war schon in Ausbildung in Paris, bat mich die Schulleitung noch einmal die Sitzung zu leiten. Diese Sitzung war dann Grottenschlecht weil ich den Bezug zur Schule wohl schon verloren hatte.
 

Du warst ein Karnevalsprinz, der sein Kostüm selbst entworfen und geschneidert hat.

Jein, ich hatte gute Verbindungen zum Theater und hatte Heinz Vonderhagen, der Gewandmeister war, kennen gelernt. Heinz Vonderhagen hatte immer die Kostüme für die Prinzen gemacht. Wir haben dann mein Kostüm gemeinsam entworfen und angefertigt.
weiter