Axel Wichterich

Jahrgang 1966, in Aachen geboren,
verheiratet, 2 Kinder,
Berufsfeuerwehrmann

Seite 4

 

Ihre Karnevalsgesellschaft organisiert die beliebte Openair-Veranstaltung zu Weiberfastnacht am Jonastor. Wie erklären Sie sich den außergewöhnlichen Erfolg?

Das ist eben eine Veranstaltung, die schon allein schon durch die Örtlichkeit klein und gemütlich gehalten wird auf diesem Burtscheider Platz vor dem Jonastor. Sie ist auch über die Jahre gereift, man hat ganz klein angefangen und es ist immer mehr geworden. Wie ich bereits anfangs sagte sind dort ruhige Karnevalisten und es kommt selten zu Ausschreitungen oder Schlägereien. Hinzu kommt, dass dort auch die Oma mit dem Stöckchen steht und wenn da ein Junge ist, der sich nicht benehmen kann, dann sorgen die Damen schon selbst dafür, dass dort Ruhe bleibt.

 

Bei der Openair-Veranstaltung wird alljährlich ein besonderer Orden verliehen. Welche Bedeutung hat dieser Orden und wer bekommt ihn?
Der Orden nennt sich "Orden der närrischen Burtscheider Fußgängerzone"  und wird an
Personen oder  Institutionen verliehen, die sich um die Openair-Veranstaltung verdient
gemacht haben. Es handelt sich jeweils um ein Unikat des Ordens, der speziell auf den
Ordensträger zugeschnitten ist. Gestiftet und hergestellt wird dieser Orden in der
Goldschmiedewerkstatt Maahsen-Mallmann von Ursula Maahsen. der Vorstand der
Spritzemänner entscheidet über den jeweiligen Träger.

 

Im Frisörgeschäft des Ex-Prinzen Hubert Pauquet (Kapellenstr.) kann man zur Karnevalszeit den jeweiligen Hofstaat seiner Tollität als Miniaturgruppe bewundern. Sie gestalten diese Figuren. Was hat Sie dazu bewegt?
Das hat in meinen Kindertagen angefangen. Damals kannte ich von Karneval nur den Kinderzug und den Rosenmontagszug. Meine Eltern waren nicht dir großen Karnevalisten und daher konnte ich nie zu Sitzungen oder anderen Karnevalsveranstaltungen gehen.
Ich fing dann an mir zu Hause Figuren zu bauen und für mich auf diese Weise den Karneval zu feiern. Die Figuren wurden immer spezieller und irgendwann habe ich dann diese Figuren originalgetreu nachgebaut bis hin zu dem, was man heute bei Hubert Pauquet im Schaufenster sehen kann.


Was geschieht am Ende der "Tollen Tage" mit diesen Figuren?
Das Gros der Figuren kommt zu mir nach Hause in einen Vitrinenschrank, und Prinz und Hofstaat werden als kleines Geschenk von mir dem scheidenden Prinzen überreicht.

 

Gibt es eine Persönlichkeit des Aachener Karnevals, mit der Sie sich einmal gerne über Karneval unterhalten möchten?

Durch meine Aktivitäten im Karneval hatte ich schon viele Gespräche mit karnevalistischen Persönlichkeiten führen können, aktuell würde ich mich gerne mit Dieter Bischoff unterhalten. Das ist ein Mann, der auch versucht im Aachener Karneval mit dem AKV etwas zu bewegen. Ich würde mich auch gerne mit Ihm über den AKV unterhalten. Ich sehe den AKV auch als großen Vertreter des Aachener Karnevals nach außen hin und würde auch mal als kleiner Karnevalist mich über positive und weniger positive Dinge austauschen.
 

Was erwarten Sie von einem Karnevalsportal im Internet?
Ich erwarte, das es eine große Fächerung ist von großen und kleinen Karnevalsvereinen, von organisiertem und unorganisiertem Karneval ist, kurzum, es muss sich jeder hier wieder finden.


Wir trafen Axel Wichterich bei van den Daele , im Traditionshaus "Alt Aachener Kaffeestuben".