KLATSCH & TRATSCH

 

     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Die Lustigen Oecher Figaros verliehen in den Burtscheider Parkterrassen das 34. Ehrentoupet an Prof. Dr. Thomas Prefi.
Die Laudatio hielt sein Vorgänger Herbert Sliwinski, der Thomas Prefi als Macher beschrieb, der nicht in der Mitte, nicht im Vordergrund stehen möchte, sondern lieber bescheiden vom Rand des Geschehens beobachtet, was er mit geschaffen hat. Thomas Prefi wurde 1964 als Sohn eines Zollbeamten geboren und lebte zunächst in der Aachener Goethestraße. Seine Kindheit verbrachte er in Burtscheid wo er auch das Rhein-Maas-Gymnasium besuchte.
Nach dem Abi studierte er 1984-1990 Maschinenbau an der RWTH Aachen wo er 1995 promovierte.

Herbert Sliwinski erinnerte ferner daran, dass Thomas Prefi in Aachen ein Unternehmen mit dem Namen P3 grundete, das mit dem Qualitätsmanagement bei Mercedes startete, anfänglich mit 130 Mitarbeiter bei der Agit ihren Sitz hatte und heute in einem riesige Areal des alten Schlachthofes residiert.  "Was Thomas Prefi anpackt, gelingt. Für Ihn gilt der Oecher Spruch “Net Mulle, Werke!”. Ihm gelingt einfach alles. Wenn Thomas Prefi mit der Bahn fährt, kommt er zu früh an! Thomas Prefi trifft man abends schon einmal bei Franz Dieter Ramrath im Knipp beim Bierchen und er ist ein Menschen, bei dem nicht der Beruf, sondern die Familie über allem steht." so der Laudator. Nach dieser Laudatio ist man überzeugt von der Wahl des neuen Ehrentoupetträgers.

Der so gelobte neue Toupet-Träger bedankte sich bei den Figaros mit der Schilderung seiner Erfahrungen mit dem Frisör-Handwerk. Ererinnerte sich daran wie er in Burtscheid auf dem "Behandlungsstuhl" zuerst hochgepumpt wurde damit der Frisör sich nicht zu tief bücken musste, wie er einen kompletten Haarschnitt für 5 DM be3kam und noch mit Lakritz und Leckmuschel den Laden verlassen Konnte. Er schilderte wie wenig die Medizin den Schwund der Haarpracht aufhalten kann und wie gut es doch sei, dass es die Erfindung des Toupets gibt.
Im karnevalistische Rahmenprogramm traten auf: der Büttenredner Christoph Brüske, die Oecher Stadtmusikanten, TN-Boom, die "4 Amigos" und Prinz Guido I. mit seinem Hofstaat.

 

(Fotos:/Text: hko,  29.01.23)