KLATSCH & TRATSCH

 

     
 
 
 
 
 
 

 

Wie seit 9 Jahren veranstaltete der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK), "Öm frueh än jlöcklich dörch der Fastelovvend ze komme",  wieder einen ökumenischen Wortgottesdienst in der Aachener Citykirche. Zahlreiche Karnevalsvereine , sowie die Stadtteilprinzen, der Aachener Prinz und die Kinderprinzen bildeten den bunten Rahmen. Zelebranten waren Dompropst em. Manfred von Holtum, Pfarrer Armin Drack (ev), und Diakon Mathias Dederichs (rk)
Wie in den Jahren zuvor war die Citykirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Dem ursprünglichen Konzept folgend wurden alle Texte und die Ansprachen in Öcher Platt gesprochen und die bekannten Kirchenlieder im Dialekt gesungen.
Die Karnevalistischen Bestandteile wurden beigesteuert vom Prinzenkorps des AKV, Dr Klenge, Ägid Lennartz, Leo Bardenheuer, der "Mafia del Musica" aus Kohlscheid, Märchenprinz Leo I., Rathausgarde Oecher Duemjroefe, und der Stadtwache Oecher Börjerwehr
Die musikalische Leitung lag beim Musikzug der KG Grün.Weiss Lichtenbusch unter Leitung von Heinz Sauer.
Der erstmals zum 77. Jubiläum des AAK im Jahr 2012 von  "karnevalinaachen.de" in Leben gerufen Eröffnungsgottesdienst erfreute sich wieder großer Beliebtheit.

(hko., 08.01.2020)