KLATSCH & TRATSCH

 

     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
KG Eulenspiegel verleiht Rudi-Steinmetz-Orden
 

 

In fröhlicher Harmonie startete die KG Eulenspiegel traditionell bei Speis und Trank in die kommende Session. Ein Höhepunkt in der Session ist für die KG Eulenspiegel die Verleihung des Rudi Steinmetz-Orden. Seit einigen Jahren werden jeweils drei Preisträger mit dem von Matthias Steinmetz gestifteten Orden ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich um den Oecher Fastelovvend und den Rheinischen Frohsinn verdient gemacht haben. Wichtige Voraussetzung ist auch, dass die Preisträger über das sprichwörtliche "Oecher Hazz", Mitmenschlichkeit und Heimatliebe verfügen.

Den 26. Orden in der Reihe der Verleihungen bekam Frank Prömpeler. Seine zahlreichen Verdienste in Sachen Karneval, sei es als Prinz im Jahr 2008, als aktiver bei der Rathausgarde Oecher Duemjroefe oder im Rahmen seiner Tätigkeit als AAK-Präsident, wusste sein Laudator Kurt Christ gebührend zu loben.

Für seine, seit Jahren aktive Tätigkeit im Aachener Karneval, beim AKV als Elferrat, seine maßgebliche Mitwirkung bei der Durchführung des Rosenmontagszuges und sein soziales Engagement erhielt den 27. Orden Josef Schumacher. Sein Laudator, Martin Speicher, der die Lobhymne auf Schumacher teilweise, unterstützt vom Saalpublikum sang, bestätigte ihm das "Oecher Hazz".

Orden Nummer 28 ging an das Vereinsmitglied Agi Paustenbach die, wie Laudatorin Birgit Lynen zu berichten wusste nicht nur seit über 40 Jahren Mitglied des Vereins ist, sondern sich in herausragender Weise um die Förderung der Kinder und Jugendlichen im Verein kümmert.

(Fotos/Text: hko.,10.11.18)